3 Podcasts von Wie viele sind hinter Gittern – Ausgabe Februar 2022

Zu folgende Themen:

  • Atomkraftgegner*innen; Hohe Prozess – Strafen im französischen Bure
  • Münchner Sicherheitskonferenz (SIKO/MSC)
  • Zeitschrift Gefangenen Info, Ausgabe Januar 2022 Inhaltsangaben

Zu den Podcasts:

  • Atomkraftgegner*innen; Hohe Prozess – Strafen im französischen Bure

85.000 abgefangene Telefongespräche und Nachrichten (zeitliches Äquivalent von 16 Jahren Telefonüberwachung), Kontaktverbote und Ingewahrsamnahmen von bis zu 60 Stunden für Verhöre, 23 Hausdurchsuchungen, 20.164 Seiten Ermittlungsakte und 180 Seiten Anklageschrift. Das sind die Zahlen der französischen Justiz nach vier Jahren Ermittlungen gegen Gegnerinnen des Atommüllendlager-Projekts CIGEO im französischen Bure. Der Prozess gegen sieben Atomkraftgegnerinnen war vom 1. bis zum 3. Juni 2021 in Bar-le-Duc. Am 21. September 2021 wurde das Urteil verkünde: Die Angeklagten sind freigesprochen, vom Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung . Sie wurden jedoch wegen Delikten wie der Organisation einer nicht angemeldeten Demonstration zu Haftstrafen verurteilt.
Ein Telefon-Gespräch mit Aktivistin Cecile.
https://www.freie-radios.net/113680

  • Münchner Sicherheitskonferenz (SIKO/MSC)

Während ganz Deutschland über Corona debattiert, bahnt sich eine kriegerische Auseinandersetzung an. Die herrschende Klasse bereitet auch den Krieg vor.

Eine Gelegenheit für die Herrschenden, sich abzustimmen, bietet die Münchner Sicherheitskonferenz (SIKO/MSC). Nachdem die SIKO letztes Jahr als Präsenztreffen abgesagt wurde, scheinen sich dieses Jahr, vom 18. bis 20. Februar, Spitzenmilitärs und Rüstungsbosse – garniert mit internationaler Politikprominenz – in München erneut ein Stelldichein zugeben. Die Zeichen stehen deutlich auf Kriegskurs.
Am 19. Februar ist in München auf dem Karlsplatz eine Demo gegen die SIKO angesagt.
Hier eine kurze Darstellung, wofür die Münchener Sicherheitskonferenz steht.
https://www.freie-radios.net/113681

  • Zeitschrift Gefangenen Info, Ausgabe Januar 2022 Inhaltsangaben

Das Gefangenen-Info (GI) 439 ist erschienen
Diese Zeitschrift erscheint seit 1989 und bringt dieses Mal als Schwerpunkt einen Beitrag zum »RAZ-RL-radikal-Komplex«.

https://www.freie-radios.net/113682

Eine kurze Vorstellung des Inhalts.