AUS DER FEDER DER GEFANGENEN ANWÄLTE DES VOLKES

Hinter Zehntausenden von Toten, hinter Tausenden von zerstörten Gebäuden entlud sich die Wut des Volkes. In ganz Anatolien wuchs die Wut. Die Menschen begannen, Rechenschaft zu fordern, Rechenschaft über ihr Leben zu verlangen.
Im Namen unserer Toten – Rechtsanwalt Aytaç ÜNSAL

In New Orleans warteten 120.000 Menschen, deren Evakuierung vom Staat abhing, weil sie keine Autos hatten, auf Hilfe, die nie eintraf, indem sie verzweifelt um Hilfe riefen oder Flöße aus Kühlschranktüren bauten. Diese Bilder schockierten die ganze Welt. Denn während viele von uns sich zuvor bei verschiedenen Gelegenheiten auf die alltäglichen Unterschiede konzentriert hatten, wer Zugang zur Gesundheitsversorgung hatte und wessen Schulen am besten ausgestattet waren, gab es immer noch das Gefühl, dass die Momente der Katastrophe anders sein sollten. Es gab die natürliche Auffassung, dass der Staat den Menschen im Katastrophenfall zu Hilfe eilen sollte. Die Bilder aus New Orleans zeigen jedoch, dass diese allgemeine Auffassung – dass in Katastrophenzeiten alle zusammenkommen und der Staat schnell zur Stelle ist, während der brutale Kapitalismus eine Pause einlegt – aufgegeben wurde und kein Raum für eine offene Debatte besteht.

(Naomi Klein – SHOCK DOCTRINE THE RISE OF DISASTER CAPITALISM S:577)

Um 04:17 Uhr am 6. Februar 2023 wurden die Häuser unseres Volkes wieder einmal zerstört. Sie nagelten Zehntausende unserer Leute in Betonsärge. Unsere 20 Tage alten Babys, junge Mädchen in ihren Hochzeitskleidern wurden unter den Mauern zerquetscht. Was geschah, war ein Massaker.
Es wurde über die Zeit vor und nach dem Erdbeben diskutiert. Nach dem Erdbeben gab es Wracks, bei denen 3 oder 4 Tage lang nicht eingegriffen wurde. Unsere Leute schrien: „Wo ist der Staat? Aber der Staat war vor Ort und beobachtete, was geschah.

Hinter Zehntausenden von Toten, hinter Tausenden von zerstörten Gebäuden entlud sich die Wut des Volkes. In ganz Anatolien wuchs die Wut. Die Menschen begannen, Rechenschaft zu fordern, Rechenschaft über ihr Leben zu verlangen. Daraufhin versuchten bürgerliche Politiker und die Medien, die Debatte zu lenken.

Es ist die Rede von „Inkompetenz“ und „mangelnder Koordination“. Es wird behauptet, der Staat sei auf das Erdbeben nicht vorbereitet. Das Problem wird absichtlich auf den Kopf gestellt. Das obige Zitat bezieht sich auf ein ähnliches Beispiel.

Der Ort sind die USA. 2003 ereignete sich der Hurrikan Katrina. Zu dieser Zeit gab es in den USA eine Organisation namens FEMA (Emergency Management Agency). Sie ist der AFAD sogar dem Namen nach sehr ähnlich. Der Hurrikan verwüstet die Stadt New Orleans mit Überschwemmungen und Stürmen. Die FEMA reagiert nicht auf die Katastrophe. Tausende von Menschen wurden brutal niedergemetzelt, bevor sie Hilfe bekommen konnten. Nach dem Hurrikan beginnt die Diskussion über die Institution FEMA. Michael BROWN, der Leiter der FEMA, sagt: „Wir haben kein Geld, um einzugreifen.

Die Ähnlichkeit geht weiter. Der damalige US-Präsident Bush: Wir werden die gesamte Region in eine von allen Steuern befreite Unternehmenszone umwandeln (natürlich nur für Auftragnehmer). M. Friedman, einer der Vertreter der imperialistischen Monopole, schreibt in der Zeitung Wall Street Journal über die Katastrophe: „Jede Zerstörung ist eine Chance.

Diese Worte „Wir werden den Bau innerhalb eines Jahres abschließen. Und es ist sehr ähnlich wie Fatma ŞAHİNs Worte „In jedem Übel steckt ein Gutes.

Waren die USA zum Beispiel hilflos und inkompetent angesichts der Katastrophe, die sie erlebten? War das imperialistische Monster, das per Knopfdruck aus Washington Bomben auf Afghanistan abwarf, unfähig, etwas gegen die Überschwemmungen zu unternehmen? Oder war es eine Vorliebe, lokale Organisationen zu schließen, die Katastrophenhilfe bei der FEMA zu zentralisieren und dann die FEMA auszuweiden?

Die Antwort liegt auf der Hand: „Der Staat ist vorbereitet“, aber auf was? Haben Sie zum Beispiel schon einmal erlebt, dass sich die Herrscher beim Verbot von Arbeitsstreiks langsam bewegen? Hat schon einmal jemand erlebt, dass er nicht eingreift, wenn ein Transparent entrollt wird?

Die bürgerliche Opposition bedient sich bewusst der Diskurse über Inkompetenz, mangelnde Verdienste und Unvorbereitetheit. Denn wenn das Problem auf diese Weise dargestellt wird, kann sich die Ordnung neu formieren.

Das ist nicht die Wahrheit. Das Problem ist nicht die AKP allein. Es sind auch nicht ein paar inkompetente Kader. Das Problem ist nicht das Fehlen staatlicher Ohnmacht. Im Gegenteil, diese Dinge passieren, weil der Staat physisch die Kontrolle hat. Denn das Problem hängt davon ab, wer die wahren Eigentümer der Ordnung sind. Als der Staatsstreich vom 12. September 1980 stattfand, sagte Kenan Evren im Flugzeug auf dem Weg nach Kuwait zu Journalisten: „Am 12. März waren die Dinge ausgefeilt, aber sie haben nicht mehr funktioniert. Im Lichte dieser Erfahrungen wollen wir nicht noch einmal dorthin zurückkehren. Was war poliert worden, und wovon gab es kein Zurück mehr? Die Antwort liegt in den Worten von Halit NARIN, dem damaligen Präsidenten der TISK: „Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Arbeiter gelacht. Jetzt sind wir an der Reihe zu lachen“. Er wollte damit erklären, dass die Macht der kollaborierenden Monopole gefestigt werden würde. NARIN und EVREN.

Seit dem 12. September kann jeder, der die politischen Prozesse auch nur oberflächlich betrachtet, ein ständiges Streben nach Veränderung feststellen. Die Aushöhlung der öffentlichen Einrichtungen, die Privatisierungspolitik, die Veränderungen im Bildungs- und Gesundheitswesen, im kulturellen und sozialen Leben…
Auch der heutige vollständige Rückzug des Staates von der Seite der Bürger angesichts der Katastrophen in unserem Land hat damit zu tun. Im Jahr 2023 wurde der Haushalt von AFAD um 33,6 Prozent gekürzt. Während der Haushalt des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten 35 Milliarden TL betrug, blieb der Haushalt des AFAD bei 8 Millionen TL. Der Rote Halbmond ist völlig funktionsunfähig geworden.

Was gestern in New Orleans in den USA geschah, war nicht unabhängig von den Machtverhältnissen. Genau wie bei uns wurden auch in den USA 3-5 kriminelle Unternehmer ins Visier genommen. Der amerikanische Musiker Harry BELAFONTE sagte: “Katrina war nicht unerwartet. Es war das Produkt einer politischen Struktur, die ihre eigene Verantwortung an private Vertragsunternehmen abgegeben hat und die gesamte Verantwortung von ihrem Rücken abgewälzt hat.“

Was BELAFONTE hier beschreibt, ist Imperialismus. Er ist die Antwort auf die Frage, wie ein Land wie die USA hilflos sein kann. Der Imperialismus ist das Imperium der Profitgier. Wenn robuste und sichere Gebäude ihre Baugewinne schmälern, bauen sie sie nicht. Sie planen die Urbanisierung entsprechend. Geld, das für die Menschen ausgegeben wird, ist eine Ausgabe(!) Der Imperialismus ist das System, das den Menschen Windeln unter die Füße bindet, um sie weiter auszubeuten. Es ist der Name des Systems, das die Menschen dazu zwingt, bei der Arbeit zu schlafen (siehe Musk-Twitter-Anwendungen).

Sie nutzen Katastrophen für ihre eigenen Zwecke. Marx erklärt, dass die Menschen in der Hütte und die in den Palästen unterschiedlich denken. Die Völker der Welt haben Mitleid mit den armen Bauern, wenn Tsunamis die maledivischen Inseln überschwemmen. Die Menschen erkennen jeden als sich selbst an. Sie glauben nicht, dass eine Klasse von Menschen kaltblütig morden kann.

Aber, wie Upton SINCLAIR sagte: „Faschismus ist Kapitalismus plus Mord. Die Monopole sehen die Dollars, die sie an den Babyleichen verdienen werden, die von den Wellen des Tsunami ins Meer geschleift werden. Ihre Augen leuchten, wenn sie das Blut sehen: „Endlich haben wir die Dorfbewohner da rausgeholt“, denken sie. Die armen Strände der Malediven haben sich durch diese Katastrophen in paradiesische Inseln für die Reichen verwandelt.

Die leeren Strände wurden mit dem von der Weltbank, dem IWF und den Monopolen erhaltenen Kapital mit Hotels gefüllt. Die Geschichte ist voll von Beispielen dafür. Thailand, Indonesien, Sri Lanka…

Zehntausende unserer Leben wurden in Beton begraben. Die Vertreter des Imperialismus gaben eine Erklärung nach der anderen ab. Wir weinen um Mutter Hidayet, die ihr Kind mit ihrem Blut gestillt hat, als sie keine Milch mehr in ihrer Brust hatte. Mahmoud MUHİELDİN, Exekutivdirektor des IWF, sagt: „Nach den nächsten Monaten wird das BIP-Wachstum durch Investitionen im öffentlichen und privaten Sektor erreicht werden. Wir wollen die Rechnung für unsere 1589 Waisenkinder. Goldman SACHS rechnet mit der Wirtschaft. Dschingis, TUSIAD, die Monopole warten auf die nächsten „Gelegenheiten“. Sie tun so, als würden ihre Augen weinen und ihre Gesichter lächeln. Sie reiben sich die Hände, ihre Augen leuchten.

Das Problem ist die Macht der TÜSİAD, der Monopole. Sie versuchen, unser Bewusstsein mit Begriffen wie Leistungslosigkeit, Inkompetenz und mangelnde Koordination zu vernebeln. Diejenigen, die EMASYA und den Roten Halbmond loben, tun so, als wären ’99 nicht Zehntausende unserer Leute gestorben.

Verdienst bedeutet Erfolg, Geschicklichkeit. Es bedeutet, dass ein Bürokrat an der Spitze der gleichen Politik Verdienste hat. Diejenigen, die Flugzeuge haben, die Wärme aus dem Untergrund aufnehmen, haben keine Plektren zur Rettung. Sie haben Kameras, die Schutzräume hinter den Hauswänden aufspüren, aber sie können keine Zelte für die Menschen finden. Das Problem hier ist nicht Inkompetenz. Sie sind sehr geschickt, wenn sie öffentliche Einrichtungen ausräumen. Der Orden ist geschickt, aber wo? Er ist gut vorbereitet, aber gegen was?