Badran Jaber ist tot

Badran Jaber ist tot

Samidoun Palästinensisches Gefangenen-Solidaritätsnetzwerk grüßt das revolutionäre Leben von Badran Jaber, Veteranen des palästinensischen Befreiungskampfes, nach seinem Tod am 25. Januar 2022. Jaber, ein Führer und Mitbegründer der Volksfront für die Befreiung Palästinas, war ein Symbol der palästinensischen Gefangenenbewegung. Immer wieder wurde er bei den erfolglosen Versuchen der israelischen Besatzung, seinen Willen und seine Verpflichtung zur Befreiung zu brechen, verhaftet und eingesperrt.
Eine Ikone des Kampfes für seine Weigerung, zu gestehen und seinen Widerstand im Verhör, nahm er bis in die letzten Tage seines Lebens an Demonstrationen, Versammlungen und Mobilisierungen für palästinensische Gefangene und für Gerechtigkeit und Befreiung für den Pa teil lestinische Leute. Erst vor 15 Tagen schloss er sich den Solidaritätsaktionen für Nasser Abu Hmaid an und forderte die sofortige Freilassung des kranken palästinensischen Gefangenen. Er forderte die Befreiung von Georges Abdallah, dem libanesischen arabischen kommunistischen Kämpfer für Palästina, der seit über 37 Jahren in Frankreich inhaftiert war, als Teil der palästinensischen Gefangenenbewegung.
In einem Interview von 2016 sagte er: „Die offizielle israelische Politik besteht darin, den menschlichen Geist der Palästinenser zu brechen, indem sie sich weigern, ihre Menschenrechte innerhalb und außerhalb von Gefängnissen anzuerkennen… Was die Israelis also über ihre Haftpolitik verstehen müssen, ist, dass Gefangene zuerst zu Helden des nationalen Befreiungskampfes werden. Diese Helden bilden die Basis einer Führung, die die Alternative zu dieser engen Zusammenarbeit mit der Besatzung artikuliert. „

Samidoun
· ·

Related Posts

Özgül Emre beendet ihren Hungerstreik erfolgreich

Özgül Emre beendet ihren Hungerstreik erfolgreich

Hungern für Zivilklamotten

Hungern für Zivilklamotten

Zu Zwangsernährung in der BRD

Zu Zwangsernährung in der BRD

Wir sind im Einsatz vor JVA Wittlich Gefängnis für Özgül Emre!

Wir sind im Einsatz vor JVA Wittlich Gefängnis für Özgül Emre!