Besuch der italienischen Botschaft in Bern

Seit nun 113 Tagen (Stand 10.02.2023) befindet sich der Anarchist Alfredo Cospito im Gefängnis von Bancali in Sassari im Hungerstreik. Seit nun 113 Tagen versucht er seine Entlassung und die Abschaffung des 41bis Haftregimes zu fordern. Bis jetzt geht der italienische Staat nicht auf Alfredos Forderungen ein.

Alfredo sitzt bereits seit 10 Jahren im Gefängnis für einen Knieschuss gegen den Geschaftsführer von Ansaldo Nucleare, einer italienischen Atomgesellschaft. Er bekannte sich zu diesem Angriff und führte im Gefängniss seinen politischen Kampf weiter. Er schrieb Texte und lies sich nicht von der Ausenwelt und den Kämpfen auf der draussen isolieren. Dem italienischen Staat schien dies ein Dorn im Auge und so wurde Alfredo am 5. Mai 2022 im 41bis inhaftiert.
Das 41bis ist eine der härtesten Haftbedingungen in Europa und zeichnet sich dadurch aus, das Inhaftierte praktisch komplett isoliert werden. Es gibt einige «Zugeständnisse» wie eine Stunde Hofgang täglich in einem winzigen Betonhof. Oder die Möglichkeit ein enges Familienmitglied ein mal im Monat für einen einstündigen Besuch mit Trennscheibezu sehen. Die Liste der Folter ist noch länger.
Gegen diese Inhaftierung und den Versuch ihn und Anna Beniamino lebenslang wegzusperen (zweiteres bezieht sich auf eine weitere Anklage, bei welcher beide im Juli dieses Jahres verurteilt wurden), wehrt Alfredo sich nun seit dem 20. Oktober 2023.
Wir wollen Alfredo in seinem Kampf unterstützen, denn sein Kampf und seine Ideen sind auch unsere. Aus diesem Grund sind wir am 10. Februar 2023 mit etwa 20 Menschen zur italienischen Botschaft in Bern gegangen. Wir wollen die Vertreter*innen des Staates, welcher Alfredo foltert und ermordet, zeigen, dass wir ihre Verbrechen sehen und nicht damit einverstanden sind.
Vor der Botschaft wurde ein Transparent gehalten und es wurden zwei Reden Gehalten. Eine von beiden findet sich weiter unten.

Alfredos Gesundheitszustand verschlechtert sich immer mehr und es kann jeden Tag geschehen, dass er an den Folgen des Hungerstreiks sterben wird. Deshalb lasst uns seine Ideen in die Welt tragen, lasst uns Druck auf den italienischen Staat aufbauen und für eine andere Welt Kämpfen.

Fuori Alfredo dal 41bis!
Nieder mit allen Knästen und Foltersystemen!
Für eine freie Welt für alle!
Für die Anarchie!

JPEG – 721.9 kB
Rede vor der italienischen Botschaft:

«Der Tag ist erst 12.5 Stunden alt und ich habe schon ein Müsli gegessen und eine Orange. Und einen Kaugummi, vorhin im Tram. Fürs Zmittag hatte ich noch keine Zeit, deshalb fühle ich mich schon fast ein bisschen taumelig.

Es ist absurd, mein Essverhalten in Zusammenhang zu stellen mit Alfredos Situation, aber ich muss es machen, um mir im allerkleinsten Mini-Ansatz vorstellen zu können, was mit Alfredo passiert. Alfredo Cospito hat seit 113 Tagen, also seit 2712 Stunden nihts mehr gegessen.

Seit dem 20. Oktober 2022 befindet sich der italienische Anarchist im Hungerstreik und fordert ein Ende seiner Isolationshaft unter dem 41bis-Regime.

Das 41bis-Regime zielt darauf ab, Gefangene von jeglichem menschlichen Kontakt zu isolieren. Ein Meter und 52 Zentimeter breit und zwei Meter und 52 Zentimeter lang ist die «Zelle», in der Häftlinge verwahrt werden. Das ist etwa genau so gross, wie mein Wandschrank. Und es fühlt sich wahrscheinlich etwa ähnlich an, darin verwahrt zu sein. Dunkelheit, ausschliesslich elektrisches Licht, das auch nicht mehr ist als ein Schimmern oben an der Wand. Fotos und andere Bilder an den Wänden sind nicht erlaubt. Wenn es gut kommt, eine Stunde pro TagHofgang in Begleitung von Polizist:innen, einmal im Monat eine Stunde Besuch hinter Glasscheiben oder einmal im Monat eine Stunde Telefongespräch. Und diese Bedingungen sind nicht für ein paar Tage oder Wochen, sondern über Jahre, bis zu Lebenslänglich.

Was passiert mit einem Körper, wenn er keine Nahrung bekommt?
Zuerst nehmen Körperfunktionen wie Körpertemperatur, der Blutdruck und die Herzfrequenz merklich ab. Das soll verhindern, dass der Körper zu schnell zu viel Energie verbraucht. Zusätzlich versucht der Körper, Energie aus dem Eiweiss in den Muskeln zu speisen. Die Muskeln werden schwächer, der Klrper kann sich nicht mehr wärmen. Ein Haar-Flaum entsteht, um minimale Wärme zu gewährleisten. Dann geht es den Organen an den Kragen: Diese werden nach und nach abgebaut, damit die Funktion des Gehirns weiterhin gewährleistet werden kann. Dabei ist es möglich, dass die Organe bis auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Grösse eingehen können oder ganz kaputt gehen. Da der Körper versucht, Energie aus dem eigenen System zu gewinnen, zapft er das Muskelgewebe an – inklusive dem Herzmuskelgewebe. Das hat zur Folge, dass sowohl der Puls als auch der Blutdruck sinken, damit möglichst wenig Energie für den Herzschlag verbraucht wird. Und irgendwann das Herz keine Kraft mehr hat. Weiter zu schlagen.

Das ist nicht easy. Und es darf nicht ignoriert werden. Deshlab stehen wir hier. Hungerstreik ist oftmals die letzte Möglichkeit eines Widerstandes. Hungerstreik ist Protest, Hungerstreik ist Kampf. Salvatore Meloni kämpfte 2017, Gabriele Milito 2018 und Carmelo Caminiti 2020. Sie alle starben in Gefängnissen in Italien, nachdem sie sich durch Hungerstreik gegen die Haftbedingungen gewehrt haben. Sie alle wurden ermordet, wie es Alfredo momentan auch wird.

Denn auch wenn es ein einzelner Körper ist, dessen Funktion irgendwann nicht mehr gewährleistet ist, auch wenn es ein eizelnes Herz ist, das irgendwann aufhört zu schlagen: Es ist nicht ein einzelner Mensch, der sich tötet, sondern ein System, das ihn sterben lässt. Es sind die Herrschenden, die Kriminalität konstruieren, die Begriffe wie «Gefährdung der Sicherheit des Staates» etablieren und verteidigen. Es sind die Herrschenden, die Menschen einteilen in legal ind illegal, Camps errichten und Zäune und Mauern, die Nationalitäten erfinden, um Menschen damit ein-und auszusortieren.

Es sind die Mächtigen, die Herrschenden, die Ignoranten und Teilnahmslosen, die in ihren Büros sitzen, zum Beispiel hinter diesem Zaun in der italienischen Botschaft und Zettel unterschreiben und Gesetze erfinden und Geld verdienen damit, Menschen zu töten.

Wir wind hier, lustige 20 Menschen in der Kälte, weil wir nicht zu denen gehören wollen, die schweigen. Wir sind hier, weil wir die Stimme sein sein wollen von Alfredo, Gabriele, Carmelo, Salvatore, die Stimme von den Personen, die nicht gehört werden in den Lagern und Knästen dieser Welt.

Wir sind hier, um zu sagen, wir wollen keine weiteren Märtyrer, sondern das Ende von 41bis und ein neues Bewusstsein für Gerechtigkeit und Freiheit.

Ich komme zum Schluss und will nur noch sagen:

Freiheit für Alfredo, Freiheit für alle Gefangenen, alle Geflüchteten, alle Gestrandeten. Ihr seid nicht alleine. Wir werden nicht aufhören für die Freiheit aller zu kämpfen, sonst hätten wir ja schon verloren.»

P.S.
Links in verschiedenen Sprachen mit Informationnen zu Alfredo, seinem Zustand und dem 41bis.

https://www.aradio-berlin.org/alfredo-cospito-mehr-als-100-tagen-im-hungerstreik/
https://lanemesi.noblogs.org/
https://lanemesi.noblogs.org/post/category/deutsch/
https://crimethinc.com/2023/02/03/solidarity-with-alfredo-cospito
https://autonomies.org/2022/11/in-solidarity-with-alfredo-cospito/
https://anarchistischebibliothek.org/library/alfredo-cospito-claudia-und-stefano-erklarungen-zum-scripta-manent-fall
https://anarchistischebibliothek.org/library/alfredo-cospito-aus-dem-bauch-des-leviathans
https://anarchistischebibliothek.org/library/alfredo-cospito-vom-griechischen-knast-zum-as21-von-ferrara-einige-worte-frei-von-der-leber
https://anarchistischebibliothek.org/library/alfredo-cospito-vom-griechischen-knast-zum-as21-von-ferrara-einige-worte-frei-von-der-leber
https://zuendlappen.noblogs.org/post/tag/alfredo-cospito/
https://panopticon.noblogs.org/post/2022/10/28/verhindern-wir-den-mord-an-alfredo-cospito-der-seit-dem-20-oktober-im-hungerstreik-ist/

https://barrikade.info/article/5613