71243599 411714982865600_957015311658254336_n

Die Revolutionärin Fehriye Erdal!

Ein Rückblick auf eine unglaubliche politische und juristische Geschichte vor 20 Jahren in Belgien. Fehriye Erdal ist eine Revolutionärin, sie wird wegen eines dreifachen Mordes in Istanbul und auch wegen vermeintlicher terroristischer Aktivitäten auf belgischem Boden verfolgt.

Im Jahr 2006 gelang es ihr, der engen Überwachung durch den Staatssicherheitsdienst zu entkommen. Eine echte Demütigung für die belgischen Geheimdienste. Seitdem suchen alle Polizeikräfte des Königreichs nach ihm. Sie ist eine der Meistgesuchten, die Flüchtlinge, die in Notfällen gefangen genommen werden müssen.

Fehriye Erdal, die meistgesuchte Frau Belgiens!

Tatsächlich begann der belgische Teil des Erdal-Falls vor genau 20 Jahren, die türkische Staatsbürgerin wurde zufällig in Knocke im Besitz von Waffen und falschen Dokumenten verhaftet. Als ihre wahre Identität enthüllt wird, fordert die Türkei sofort seine Auslieferung.

Ihr wird vorgeworfen, an der Hinrichtung des Milliardärs Özdemir Sabançi und zweier seiner Stellvertreter beteiligt gewesen zu sein.
Ein dreifacher Mord, der die Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front (DHKP-C) zugeschrieben wird, einer sozialistischen Organisation aus der Türkei.

Belgien weigert sich, Fehriye Erdal auszuliefern, weil ihr in der Türkei die Todesstrafe droht. Nach einem einmonatigen Hungerstreik wird sie schließlich aus dem Brügger Gefängnis entlassen.

Sie ist weder auslieferungsfähig noch inhaftierbar und wird in Brüssel in einem Haus im Europaviertel ohne Verbindung gehalten.
Es ist das Ergebnis einer geheimen Vereinbarung zwischen der belgischen Regierung und den Unterstützern des DHKP-C.

Um möglichen Repressalien von Ankaras Handlangern zu entgehen, würde sie ihren Raum für 5 Jahre nicht verlassen.

Staatssicherheit gedemütigt!

Fehriye Erdal wird sich während ihres Prozesses in Brügge wegen des Falls falscher Dokumente und des Besitzes von Waffen endlich aus dem Versteck melden müssen. Aber noch bevor die Verhandlung zu Ende war, verschwand sie aus ihrem Brüsseler
Versteck an Nase und Bart des Staatssicherheitsdienstes, der sie 24 Stunden am Tag beobachten musste. Seitdem gibt es keine Spur von ihr.

Aber trotz ihrer Abwesenheit wird Fehriye Erdal wegen des dreifachen Mordes in Istanbul vom Brügger Strafgericht verurteilt. Im Jahr 2017 wurde sie zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Eine Strafe, die sie vielleicht nie verbüßen wird. Sie wird immer noch nicht gefunden.

Die Verurteilung zur lebenslangen Haft wurde für Interpol zu einer lebenslange suche nach der Revolutionärin Fehriye Erdal von der DHKP-C.

https://www.rtbf.be/…/detail_affaire-fehriye-erdal-20-ans-d…