Europäische Union: Zensur mehrerer progressiver und pro-palästinensischer Telegram-Kanäle

In der letzten Augustwoche wurden in europäischen Ländern mehrere pro-palästinensische Telegram-Kanäle gesperrt, darunter der Kanal „Palestine Archive“ mit über 15.000 Abonnenten und das „Resistance News Network“ (RNN) mit über 166.000 Abonnenten. Die genaue Begründung für das Verbot ist nicht bekannt. Jeder, der in den Ländern der Europäischen Union versucht, auf den Kanal zuzugreifen, erhält eine Benachrichtigung, dass er nicht angezeigt werden kann, da er „gegen die lokalen Gesetze verstößt“. Es hat in der Vergangenheit bereits Vorfälle gegeben, bei denen verschiedene Länder einzelne Telegram-Kanäle gesperrt haben. In einigen Fällen wird Druck direkt auf Telegram ausgeübt, manchmal aber auch über die Betriebssysteme iOS und Androi

Über die Sperrung von RNN oder Palestine Archive ist nichts bekannt, nicht einmal, ob es sich um eine Aktion mehrerer EU-Mitgliedstaaten handelt oder ob die Sperrung von einer EU-Institution gefördert wurde. Während die Rechtsgrundlage für die Blockade unklar bleibt, sind die politischen Gründe offensichtlich. Es sei daran erinnert, dass der Geschäftsführer von Telegram, Pavel Durov, nur einen Tag nach diesen Sperrungen am Flughafen Paris-Le Bourget festgenommen wurde (siehe unseren Artikel). Die offizielle Begründung lautete, dass Telegram Online-Kriminalität wie Kinderpornografie, Waffen- und Drogenhandel nicht bekämpfen würde. Es besteht jedoch der Verdacht, dass die geringere Proaktivität von Telegram (im Vergleich zu anderen Plattformen) bei der Zensur politischer Inhalte einer der Hauptgründe für seine Verhaftung war.

Die Zensur macht auch vor pro-palästinensischen Kanälen nicht halt: Letzte Woche löschte Telegram (ohne Vorwarnung oder Benachrichtigung der Administratoren) den Kanal „No Border Info – Calais & more“ wegen „Verbreitung illegaler Inhalte“. Der genaue Grund für die Zensur ist nicht bekannt, aber die Aktivisten, die den Kanal betreiben, vermuten, dass er aufgrund von Berichten von Faschisten gelöscht wurde, die sich darüber beschwerten, dass der Kanal einen Aufruf zur Gegendemonstration gegen einen geplanten Angriff auf Migranten an den Stränden von Calais verbreitet hatte. Weitere Informationen finden Sie hier. Kurz gesagt: Signal ist die beste Wahl, wenn es um Sicherheit und Widerstand gegen Zensur geht.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://secoursrouge.org/union-europeenne-plusieurs-chaine-telegram-progressistes-et-pro-palestiniennes-censurees/