Griechenland: Demonstration für die Freilassung von Giannis Michailidis

Am 12. Mai nahm der anarchistische Kämpfer Giannis Michailidis seinen Hungerstreik für seine Freilassung wieder auf, den er im Juli 2022 ausgesetzt hatte (siehe unseren Artikel). Im Februar 2011 war er während einer Großdemonstration in Athen festgenommen worden, weil er mit einem Bogen auf die Bereitschaftspolizei geschossen hatte. Er wurde unter Auflagen freigelassen, wurde aber einen Monat später wegen Mitgliedschaft in der HKF gesucht und ging in den Untergrund. Im April 2011 wird er verdächtigt, an einer Schießerei mit der Polizei teilgenommen zu haben. Im Februar 2013 wird er zusammen mit drei weiteren Anarchisten nach einem Überfall auf eine Bank und ein Postamt festgenommen. Im Juni 2019 flieht er nach sechs Jahren Haft aus dem Tyrintha-Gefängnis. Sieben Monate später wird er erneut bewaffnet und in einem gestohlenen Auto zusammen mit zwei weiteren Kameraden festgenommen und wegen eines weiteren Banküberfalls angeklagt.

Im Dezember 2021 kann er seine Entlassung auf Bewährung beantragen. Nach zwei abschlägigen Bescheiden hatte er am 23. Mai einen ersten Hungerstreik durchgeführt, um seine Freilassung zu erreichen. Giannis hat das Recht, freigelassen zu werden, da er fast zehn Jahre Haft hinter sich hat. Es haben bereits mehrere Solidaritätsaktionen stattgefunden und heute Abend wird in Athen eine Demonstration zur Unterstützung stattfinden.
https://secoursrouge.org/grece-manifestation-pour-la-liberation-de-giannis-michailidis/