HH:Zum Jahrestag der Naksa auf die Straße!

Es lebe der Befreiungskampf des palästinensischen Volkes!

Der Tag der Naksa ist der Gedenktag an die Vertreibung, den Völkermord und die Aggression, mit der Israel 1967 im sogenannten Sechstagekrieg das palästinensische Volk überzog. Dieses Gedenken an die Opfer und die massive Ausweitung des israelischen Territoriums auf palästinensischem Boden durch Krieg und Landraub ist eng verbunden mit der Verteidigung und Unterstützung des palästinensischen Befreiungskampfes.

Aktuell ist die Aggression gegen das palästinensische Volk durch Israel wieder auf einem Höhepunkt. Seit Anfang des Jahres reiht sich ein Massaker der israelischen Streitkräfte an das nächste, Raketen schlagen wieder und wieder in Gaza ein und forderten dieses Jahr schon über 150 tote Palästinenser:innen. Doch genau diese Eskalation durch Israel heizt den Widerstand des palästinensischen Volkes und der nationalen Befreiungsbewegung nur weiter an. Mit vereinter Stärke schlagen die Kräfte des nationalen Widerstandes zurück und führen den großartigen Kampf für nationale Selbstbestimmung, der nun seit 75 Jahren durch das palästinensische Volk geführt wird, weiter.

Wie in den letzten Wochen wieder einmal deutlich wurde, hat auch der imperialistische deutsche Staat den palästinensischen Befreiungskampf und seine Unterstützer:innen hier ins Visier genommen. Die Demoverbote rund um den Nakbatag in Berlin, die Hetzkampagnen in der Presse und der Schrei aus den höchsten Etagen der deutschen Politik nach Strafverfolgung von palästinensischen Aktivisten:innen und Organisationen wie Samidoun oder der PFLP, sind die jüngsten Beispiele für die harte Hand des deutschen Staates, der immer repressiver Angreift.

Für uns bedeutet all das die Unterstützungs- und Solidaritätsarbeit für den palästinensischen Kampf zu intensiveren, uns nicht einschüchtern zu lassen von Repression und Unterdrückung und den Widerstand des palästinensischen Volkes gegen den Imperialismus hoch zuhalten und auch hier in Hamburg auf die Straße zu tragen.

Kundgebung: Samstag, 10. Juni 2023 | 14 Uhr | Bahnhof Altona vor Mercado

Palästina Bündnis Hamburg