hs

#IbrahimGökcek ist seit 317 Tagen im Hungerstreik in der Türkei, also seit knapp 1 Jahr.

Er ist Bassist der bekannten linken Band #GrupYorum, die seit 1985 mit ihren Liedern gegen die Unterdrückung den Massen Hoffnung und Kraft gibt.

Die politische und wirtschaftliche Krise hat sich vertieft… Und so werden auch in der Türkei die oppositionellen, fortschrittlichen Kräfte, die gegen die zunehmende Verarmung und Unterdrückung aufstehen, einer immer brutaleren Repression ausgesetzt. Insbesondere seit dem sogenannten „Putschversuch“ 2016 versucht die AKP-Regierung ihre Macht mittels massiver Angriffe auf demokratische Rechte und Einschüchterung der Bevölkerung zu demonstrieren.

Grup Yorum gehört zur Avantgarde des Kampfes für Sozialismus, also für eine freie Gesellschaft ohne Krieg und Ausbeutung, ohne Rassismus und soziale Ausgrenzung.
Ihre Lieder erzählen von aktuellen politischen Ereignissen, von Hoffnung, Sehnsucht und Widerstand. Grup Yorum ist zur Stimme von Millionen unterdrückten und freiheitsliebenden Menschen geworden.

Aber Grup Yorum hat daher natürlich auch ihre GegnerInnen. Jene, die Menschen für Profit unterdrücken und ausbeuten, die ihre Macht um jeden Preis aufrecht erhalten wollen und dafür die eigenen Gesetze brechen, die die Menschen täglich belügen, um sie fügig zu machen und die Interessen der Herrschenden zu schützen.

Grup Yorum macht, was LiedermacherInnen immer schon taten, die alltäglichen Probleme und Wünsche der Menschen zu erkunden und sie in ihren Liedern zum Ausdruck zu bringen.

Nun ist der Moment gekommen, wo Grup Yorum auf die Stimmen ihrer Millionen Fans zählen muss, um weiter existieren zu können. Und sie vertraut ihren ZuhörerInnen, und zwar so sehr, dass sie dafür ihr Leben riskiert.

#HelinBölek wurde in diesem Kampf verewigt. Sie und Ibrahim Gökcek, der das Todesfasten seit 317 Tagen fortsetzt, wollen lediglich, dass die Lieder von Grup Yorum weiterhin von Millionen Menschen auf Konzerten live gehört werden können, dass die ungerechter Weise verhafteten Mitglieder der Band freigelassen und die brutalen Angriffe auf ihr Kulturzentrum gestoppt werden.

Helin Bölek hat bis zu ihrem Tod an ihren gerechten Forderungen festgehalten und einen hohen Preis bezahlen müssen.

Wir wollen verhindern, dass Ibrahim Gökcek ebenfalls mit seinem Leben bezahlen muss. Machen wir ihre Forderungen überall hörbar und sichtbar! ..
#FreeGrupYorum #IbrahimGökcekMustLive

Nehmt teil an der Online-Solidaritätskonferenz und am internationalen Solidaritätskonzert für Grup Yorum und die Todesfastenden am 1. Mai!

Nehmt teil am internationalen eintägigen Solidaritätshungerstreik am 2. Mai, der seit 2 Wochen ab jetzt jeden Samstag von Menschen in zahlreichen Ländern unterstützt wird. Am 18. April nahmen etwa 480 Personen am Solidaritätshungerstreik teil, am 25. April waren es sogar 1200 Menschen, die einen Tag für Grup Yorum, sowie für die, mit gleichen Forderungen todesfastenden AnwältInnen und politischen Gefangenen, hungerten.

https://www.facebook.com/aNewsblog/