Die folgende Erklärung wurde von der Demokratischen Volkspartei und der Arabischen Sozialistischen Arbeiterpartei im Libanon in Solidarität mit Ahmad Sa’adat, dem inhaftierten Generalsekretär der Volksfront zur Befreiung Palästinas, veröffentlicht. Sa’adat ist zusammen mit anderen Führern der palästinensischen Gefangenenbewegung Isolation, Schlägen, Folter, Hunger und der Verweigerung von medizinischer Versorgung ausgesetzt und soll „langsam ermordet“ werden.
An die Söhne und Töchter unserer Nation,
an die freien Völker der Welt,
An unsere Kameraden auf dem Weg und im Widerstand,
Aus den Isolationszellen des Gefängnisses von Megiddo, wo der zionistische Henker versucht, den Willen eines Menschen von der Größe eines Vaterlandes zu brechen, erheben wir im Namen der gemeinsamen Führung der Demokratischen Volkspartei und der Arabischen Sozialistischen Arbeiterpartei – Libanon – laut unsere Stimme, um die systematische Folter und die brutale Isolation zu verurteilen, die dem nationalen und internationalistischen Führer, dem Generalsekretär der Volksfront zur Befreiung Palästinas, dem inhaftierten Genossen Ahmad Sa’adat, in einem eindeutigen Versuch, ihn physisch und moralisch zu eliminieren, zugefügt wurden.
Diese Aggression richtet sich nicht gegen eine Einzelperson, sondern gegen ein Symbol des palästinensischen und arabischen Widerstands, einen Kopf und ein Herz im Kampf für die Freiheit, den unser Volk seit Jahrzehnten führt. Die Folterung des Genossen Sa’adat ist die Folterung aller Widerständler, und seine Isolierung ist ein gescheiterter Versuch, die Stimme der Wahrheit in einer Zeit der Komplizenschaft zu isolieren.
Wir machen das faschistische zionistische Gebilde – zusammen mit seinem imperialistischen Sponsor, den Vereinigten Staaten, und den an der Normalisierung beteiligten Regimen – voll verantwortlich für das Leben und die Sicherheit des Genossen Sa’adat. Was hier geschieht, ist Teil eines Vernichtungskrieges gegen ein Volk, das in Gaza getötet, im Westjordanland gefoltert und im Exil verfolgt wird.
Das Schweigen der offiziellen Welt, die Komplizenschaft der Nationen und die Feigheit der Regime werden uns nur dazu bringen, bis zum letzten Atemzug am Graben des Widerstands festzuhalten.
Wir richten unseren Aufruf an alle freien Menschen: im Land, in der Diaspora und in der ganzen Welt – an Gewerkschafter, Intellektuelle, Studenten und alle Kräfte der Befreiung:
Stärkt den Widerstand. Erhebt eure Stimmen für Ahmad Sa’adat und für alle Gefangenen. Treten Sie dem zionistisch-imperialistischen Unterdrückungsapparat mit aller Kraft entgegen.
Unser Kampf ist ein Kampf um die Existenz, die Würde und die Identität, und er wird erst mit der Befreiung ganz Palästinas, vom Fluss bis zum Meer, und der Beseitigung des Siedler-Kolonialprojekts aus unserem Land enden.
Ruhm für Sa’adat, Symbol des revolutionären Widerstands,
Freiheit für die Gefangenen und Inhaftierten,
Und Sieg für die kämpfenden Völker.
Beirut – 10. Mai 2025
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)