Mutmaßliches Mitglied der DHKP-C vor Gericht nd 17.8.

Düsseldorf.  Vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht hat am Dienstag der Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der türkischen DHKP-C begonnen. Zu Beginn wurde die Anklage verlesen, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf wirft dem 58-jährigen Veli T. die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor.

Der in der Türkei geborene staatenlose Mann aus Bremen soll von Oktober 2009 bis Januar 2018 unter anderem in Wuppertal Mitglied der DHKP-C gewesen sein. T. soll unter anderem weisungsgebunden insbesondere organisatorische und unterstützende Aufgaben übernommen haben. Der Angeklagte, der sich auf freiem Fuß befindet, äußerte sich am Dienstag nicht zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen.

Für den Prozess wurden Termine bis Ende September angesetzt.  AFP/nd