Am 12. März 2024, als sie zusammen mit ihrem 16-jährigen Cousin von Nablus nach Tulkarem fuhr, griffen Spezialeinheiten der Besatzung das Auto an, richteten ihre Waffen auf sie und nahmen Walaa erneut fest. Sie wurde zunächst in ein Militärlager, dann zum Grenzübergang Hasharon und schließlich in das Gefängnis von Damon gebracht.
Ihre Entführung war ein klarer Verstoß gegen das Abkommen über den Gefangenenaustausch, das die Besatzung nun schon mehrmals durchgeführt hat.
Walaa wurde zu sechs Monaten „Verwaltungshaft“ verurteilt – eine willkürliche Inhaftierung ohne Anklage oder Prozess, die auf unbestimmte Zeit verlängert werden kann. Am 11. September 2024 wurde ihre Inhaftierung um weitere sechs Monate verlängert. Wir fordern die sofortige Freilassung von Walaa Khaled Tanja, zusammen mit der Befreiung aller palästinensischen Gefangenen und ganz Palästinas, vom Fluss bis zum Meer.
Folgen Sie der Dismantle Damon-Kampagne, um weitere Informationen über palästinensische weibliche Gefangene zu erhalten.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)