radio floa. Logo

Noch ein Podcasts von „Wie viele sind hinter Gittern“ – Ausgabe Oktober 2021

Türkei: Kämpfe der Student:innen, und die Arbeiter:innen-Klasse

177. 000 entlassenen Arbeiter:innnen, die unter dem Vorwand des Artikel 29 trotz des sogenannten „Entlassungsverbots“ während des Lockdowns in der Corona Pandemie in der Türkei entlassen wurden.

Ein Lohnabhängiger, der mit Artikel 29 entlassen wird, kommt auf die „Schwarze Liste“ der Kapitalist:innen und hat weder Anspruch auf Arbeitslos:innengeld noch die Chance einen neuen Job zu finden. İn Wirklichkeit ist der Artikel 29 aber nur ein Vorwand gewesen, um klassenkämpferische, kämpferische oder auch nur gewerkschaftlich organisierte Arbeiter und natülich auch Arbeiterinnen loszuwerden.

Mehr als eine Woche haben in Izmir und Istanbul Studdntinnen und Studenten gegen die stetige Erhöhung der Wohnheimkosten protestiert. Nachdem Erdogan eine Kabinettssitzung zu dem Thema abgehalten hatte, griff die Polizei in beiden Städten die Studentinnen ud Studenten am achten Tag der Proteste an.
Das Interview fiel aus, gleichwohl berichten zwei informierte Kämpfer spontan zur Situation.
https://www.freie-radios.net/111690

Nächste Sendung:
„Wie viele sind Gittern“ beim Webradio Radio Flora
Dienstag,den 2.November von 19 -20 Uhr

Zu empfangen nur per Livestream:www.radioflora.de