Oktober 2022: Werdet aktiv und handelt für Georges Abdallah – von Lannemezan bis Brüssel und darüber hinaus!

Am 24. Oktober 2022 wird Georges Abdallah, der libanesisch-arabische Kommunist und Kämpfer des palästinensischen Widerstands, sein 39. Jahr im französischen Gefängnis antreten. Er ist seit 1984 inhaftiert und es besteht seit 1999 die Möglichkeit ihn freizulassen, aber er wird weiterhin hinter französischen Gittern festgehalten, weil er seine politischen Überzeugungen und sein Engagement für die Befreiung Palästinas und der Völker der Welt nicht aufgeben will.

Heutzutage ist er einer der am längsten inhaftierten politischen Gefangenen in Europa und wird von der palästinensischen Gefangenenbewegung als Teil ihrer Reihen anerkannt. Im Jahr 2007 erklärte der französische Geheimdienst DST: “Als emblematische Persönlichkeit des antizionistischen Kampfes würde die Freilassung von Georges Abdallah zweifellos ein Ereignis im Libanon darstellen. Er wird bei seiner Rückkehr in sein Land wahrscheinlich als Held gefeiert werden, auch von verschiedenen Bewegungen, die sich im revolutionären Kampf engagieren.” Mit dieser Feststellung rechtfertigen sie zwar seine fortgesetzte Inhaftierung, aber genau aus diesem Grund müssen wir für seine Befreiung kämpfen. Die Unterstützung der Kampagne zur Befreiung von Georges Abdallah ist Teil der Unterstützung des palästinensischen Volkes und seines Widerstands gegen den Kolonialismus!

Samidoun schließt sich mit über 60 Organisationen zusammen und ruft zu einem Monat der internationalen Mobilisierung auf, um die sofortige Freilassung von Georges Abdallah zu fordern. Der Aktionsmonat erreicht seinen Höhepunkt am Samstag, den 22. Oktober um 14 Uhr mit einer Großdemonstration in Lannemezan, Frankreich, die vom Bahnhof zum Gefängnis marschieren wird, in dem Georges Abdallah inhaftiert ist. Letztes Jahr nahmen mehr als 1.000 Menschen an einer großen Demonstration zur Unterstützung von Georges Abdallah und des palästinensischen Widerstands teil. Auch dieses Jahr werden wir deutlich machen, dass Palästina und seine Gefangenen nicht allein sind!

Unterstützt uns eine Woche nach dem großen Marsch in Lannemezan, im Marsch für die Rückkehr und Befreiung am 29. Oktober um 14 Uhr in Brüssel vom Lumumba-Platz zum Europäischen Parlament mit der Befreiung von Georges Abdallah als eine der Hauptforderungen.

Werdet aktiv und handelt!

oun.net/de/2022/10/oktober-2022-werdet-aktiv-und-handelt-fuer-georges-abdallah-von-lannemezan-bis-bruessel-und-darueber-hinaus/