Gruß der Freiheit an die palästinensische Journalistin Rasha Herzallah, die am Sonntag, den 1. Dezember, nach 6 Monaten hinter Gittern aus zionistischen Gefängnissen befreit wurde. Von den 10.200 palästinensischen Gefangenen, die in kolonialen Gefängnissen festgehalten werden, befinden sich noch mindestens 89 palästinensische Frauen in den Gefängnissen der Besatzer. In dieser Zahl sind die von den völkermordenden Besatzungstruppen aus dem Gazastreifen entführten Palästinenser nicht enthalten, deren Zahl in die Tausende geht und die systematisch den extremsten Formen von Folter und Misshandlung ausgesetzt sind.
Mehrere kürzlich freigelassene palästinensische Gefangene, darunter Shahd und Angham Asafra, Baraa Karameh und Sondos Obeid, haben über die schweren und missbräuchlichen Bedingungen gesprochen, denen palästinensische Frauen im Damon-Gefängnis ausgesetzt sind. Ihre Habseligkeiten werden häufig durchwühlt, und es wird ihnen verwehrt, die Kleidung zu wechseln; viele werden gezwungen, die Gefängnisuniform zu tragen, und müssen sich beim Appell mit Decken zudecken, weil sie keine Kleidung haben. Es wurde mehrfach versucht, die Hidschabs aus den Frauenzimmern zu entfernen, und es wird ihnen häufig verwehrt, Reinigungsmittel zu benutzen oder ihre weiblichen Hygieneartikel zu benutzen. Wie andere palästinensische Gefangene erhalten sie nur karge Nahrung, dürfen oft kein Wasser trinken und haben keinen Zugang zur „Kantine“ oder zum Gefängnisshop; sie sind häufig repressiven Razzien, Isolation und der Verweigerung von Familien- und Anwaltsbesuchen ausgesetzt.
Herzallah, 39, aus Nablus, ist die Schwester des Märtyrers Mohammed Herzallah „Abu Hamdi“, einem der Anführer des Lions‘ Den. Er starb am 23. November 2022 an den Verletzungen, die er am 24. Juli desselben Jahres bei der Ermordung der Mitbegründer von Lions‘ Den, den Märtyrern Mohammed al-Azizi und Aboud Suboh, erlitten hatte.
Er war auch ein ehemaliger palästinensischer Gefangener, der eineinhalb Jahre in zionistischen Gefängnissen verbracht hat.
Eine von Rashas ersten Handlungen nach ihrer Befreiung war es, das Grab ihres Bruders Mohammed zu besuchen, seine Grabstätte zu umarmen und ihrer Trauer um ihren geliebten Bruder Ausdruck zu verleihen.
Rasha Herzallah ist eine von fast 100 palästinensischen Journalisten, die in den Gefängnissen der Besatzer inhaftiert sind, und eine von mindestens sechs Journalistinnen, die im Damon-Gefängnis festgehalten werden, darunter Rula Hassanein, Israa Lafi, Bushra al-Tawil, Nidaa al-Zoughabi, die Studentinnen Amal Shujaiya und Duaa al-Qadi sowie Sumaya Jawabreh, die unter Hausarrest steht. Der Angriff auf und die Inhaftierung von palästinensischen Journalisten geht Hand in Hand mit dem zionistischen Angriff auf palästinensische Journalisten in Gaza, wo bereits mehr als 192 im Rahmen der völkermörderischen Aggression ermordet wurden, die von den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Kanada und anderen imperialistischen Mächten finanziert und unterstützt wird.
Grüße an Rasha Herzallah, Befreiung für alle Gefangenen und Solidarität mit all den wahrheitsliebenden Journalisten, die in zionistischen, imperialistischen und reaktionären Regimegefängnissen inhaftiert sind, weil sie das völkermordende zionistische Regime entlarven!
Für weitere Informationen über palästinensische weibliche Gefangene oder um sich an der unabhängigen internationalen Kampagne für ihre Befreiung zu beteiligen, besuchen Sie bitte Dismantle Damon unter https://instagram.com/dismantle_damon oder https://t.me/dismantle_damon.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)