Nach den derzeit bekannten Informationen sind fast 65 Personen in verschiedenen Teilen des Landes von der faschistischen AKP-Polizei unter Anwendung von Folter
festgenommen worden, und die Zahl der Inhaftierten nimmt weiter zu. Insgesamt seien 126 Festnahmen angeordnet worden. https://www.facebook.com/NewSolutionMag/?ref=py_cDutzende Revolutionäre wurden festgenommen, einige nach Razzien in ihren Häusern, andere von der Straße entführt und einige auf Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln festgenommen.
Wie üblich sind Agenten der politischen Polizei, schwer bewaffnete SWAT-Teams und Bereitschaftspolizeikommandos an den Operationen beteiligt.
Ihnen werden alle vermeintliche Mitgliedschaft in der marxistisch-leninistischen DHKP-C (Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front) vorgeworfen.
Halk Cephesi forderte in einer Pressemitteilung die sofortige Freilassung der Festgenommenen: „Während die ökonomische Krise sich verschärft, nimmt die Wut des Volkes zu“, konstatiert die Organisation. „Die Revolutionäre, die dieser Wut eine Richtung geben, werden zum Ziel der Regierung. Denn die Regierung weiß, dass es mit ihr zu Ende geht. Und sie weiß, dass es die Revolutionäre sein werden, die ihr Ende bringen.“?
