Wien: Solilidaritätskundgebung für politischen Gefangenen

Am Mittwoch den 27. Oktober, fand wie jede Woche zwischen 18:00 und 19:00 Uhr eine Kundgebung in der Wiener (Österreich) Mariahilfer Straße vom Freiheitskomitee statt.
Die seit Monaten regelmäßig stattfindende Aktionen für Ali Osman Köse und alle revolutionären und kranken Häftlinge fand unter Beteiligung von aktivsten und Freunde aus dem Umfeld der Suryoye, Iraner und Österreicher statt. Mit Transparenten wurde in vielen Ländern der Welt Freiheit für alle politische
Gefangene gefordert. Viele Menschen zeigten ihr Interesse und bekunden ihre Solidarität.

Am Ende der Aktion verlas eine Vertreterin vom Volksrat der Suryoye in Europa eine Solidaritätserklärung für die 126 betroffenen revolutionäre Aktivisten der
Volksfront (Halk Cephesi), die in Visier der faschistischen AKP-Regierung in der Türkei sind. Ebenso wurde in der Erklärung verlesen das der Volksrat der Suryoye solidarisch ist mit den Gefangenen aus der Volksfront in der Türkei wie Ayten Öztürk, Ali Osman Köse als auch die Musikband Grup Yorum und der Volksfront in Europa wie Musa Asoğlu in Deutschland, Erdal Gökoğlu in Belgien und die 11 Revolutionäre in Griechenland.
Solidaritat wurde auch mit dem palästinensischen Gefangenen Ahmed Saadat in Israel als auch aus dem Libanon stammende Suryoye Georges Ibrahim Abdallah in Frankreich gezeigt. Zudem wurde auch ein sofortiges Ende der Repressionen gegen die Aktivistin der Volksbewegung Revolutionären Suryoye in Deutschland als auch dem Suryoye
Mönchspriester Dayroyo Aho Bileçen in der Türkei gefordert.
Anschließend wurde gemeinsam Parolen gerufen für die Freilassung aller politischen Gefangenen und Hoch die internationale Solidarität gerufen.
++++++++++++++++++++++++++
Video von der Kundgebung:
https://m.youtube.com/watch?v=2uuZsTuNtZw


Solidaritätserklärung vom Volksrat der Suryoye in Europa:
Liebe Freunde und Genossen, in Namen des Volksrats der Suryoye in Europa rufen wir zur Freiheit für alle politischen Gefangen auf insbesondere für die Volksfront in der Türkei.
Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen die marxistisch-leninistische VOLKSFRONT (Halk Cephesi) ist es seit Freitag in der Türkei zu mehr als 80 Festnahmen gekommen. Weitere Personen wurden nun in Istanbul bei einem Protest gegen den Repressionsschlag festgesetzt.
Die Istanbuler Kanzlei „Rechtsbüro des Volkes“ (HHB) machte derweil öffentlich, dass insgesamt 126 Personen zur Fahndung ausgeschrieben seien. Man wisse nicht, welcher konkrete Tatvorwurf im Raum stünde, da das Verfahren als Verschlusssache eingestuft worden sei. Durch die von der Staatsanwaltschaft Istanbul angeordnete Geheimhaltungsverfügung hat das HHB keine Einsicht in die Akte.
In Mandantengesprächen sei den Anwältinnen und Anwälten zudem mitgeteilt worden, dass die Betroffenen in Gewahrsam massiv unter Druck gesetzt und zur Spitzeltätigkeit aufgefordert würden. Dagegen hatten sich auch die drei TAYAD-Mitglieder positioniert, die vor dem Gerichtsgebäude abgeführt wurden.
Auf einem Transparent, das mitgeführt worden war, stand: „Unser Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit lässt sich mit euren konspirativen Machenschaften nicht unterdrücken. Lasst unsere Angehörigen umgehend frei!“.

Wir fordern die Freilassung aller 80 Aktviten der Volksfront in der Türkei!
Wir fordern die Freilassung der inhaftierten Mitglieder von Grup Yorum in der Türkei!
Wir fordern die Freilassung des lebensbedrohlich erkranken Ali Osman Köse in der Türkei!
Wir fordern die Freilassung von der Volksfront Aktivistin Ayten Öztürk in der Türkei!
Wir fordern die Freilassung der 11 Volksfront Aktivisten in Griechenland!
Wir fordern die Freilassung des Volksfront Aktivisten Musa Asoglu in Deutschland!
Wir fordern die Freilassung des Volksfront Aktivisten Erdal Gökoglu in Belgien!
Wir fordern die Freilassung des palästinensischen Aktivisten Ahmed Saadat in Israel!
Wir fordern die Freilassung des Suryoye Aktivisten Georges Ibrahim Abdallah in Frankreich!
Wir fordern ein Ende der Repression gegen den Suryoye Mönchspriester Aho in der Türkei als auch gegen die 10 Revolutionären Suryoye Aktivisten in Deutschland!

WIR RUFEN DAZU ALLE GEMEINSAM
DIE INTERNATIONALE SOLIDARITÄT
UND FREIHEIT FÜR ALLE POLITISCHEN GEFANGENE!
VOLKSRAT DER SURYOYE IN EUROPA

Related Posts

27 November, Berlin: Rally to support Palestinian political prisoners

27 November, Berlin: Rally to support Palestinian political prisoners

Aufruf zur Demo am 28.11.21 in Berlin

Aufruf zur Demo am 28.11.21 in Berlin

B:Lesung zum Briefwechsel zwischen Christa Eckes und Hüseyin Çelebi am 26.11.21, Residenzstr.54 um 19 Uhr

B:Lesung zum Briefwechsel zwischen Christa Eckes und Hüseyin Çelebi am 26.11.21, Residenzstr.54 um 19 Uhr

Free Ella – Demo vor der JVA Frankfurt 26.11. 18:00 Uhr

Free Ella – Demo vor der JVA Frankfurt 26.11. 18:00 Uhr

Newsletter

Interesse?
Möchtet ihr über neue Artikel informiert werden oder erfahren wann die nächste Veranstaltung in eurer Gegend stattfindet? Dann meldet euch bei unserem newsletter mit eurer E-mail-Adresse an!