09Dez18:0019:00Kundgebung an Mumias 43. (!) HaftjahrestagBerlin

Veranstaltungsdetails
Buchvorstellung & Kundgebung an Mumias 43. (!) Haftjahrestag Mumia Abu-Jamal ist ehemaliger Pressebeauftragter der Black Panther Party in Philadelphia, Buchautor und Radiojournalist. Er war bis
Veranstaltungsdetails
Buchvorstellung & Kundgebung an Mumias 43. (!) Haftjahrestag
Mumia Abu-Jamal ist ehemaliger Pressebeauftragter der Black Panther Party in Philadelphia, Buchautor und Radiojournalist. Er war bis zu seiner Festnahme 1981 Vorsitzender der Vereinigung der Afroamerikanischen Journalist*innen in Philadelphia. Als Journalist hat er u.a. staatlichen Rassismus, Korruption und tödliche Polizeigewalt aus Perspektive der Betroffenen in großen Medien thematisiert und sich dafür die lebenslange Feindschaft der Herrschenden in Pennsylvania und den USA zugezogen.
In einem manipulierten Schauprozess wurde er 1982 ohne stichhaltige Beweise zum Tod verurteilt. Zwar konnte seine Hinrichtung durch eine internationale Solidaritätsbewegung verhindert werden, aber die Justiz weigert sich bis heute, seinen Fall neu zu verhandeln. Alle Beteiligten wissen: sollte es heute noch einmal um die Beweiswürdigung aus seinem ursprünglichen Verfahren gehen, wäre Mumia frei. Sie wollen ihn nun mit Tod durch Einkerkerung umbringen, da sie mit der Todesstrafe 2011 endgültig gescheitert sind.
Ca. 80.000 Gefangene in den USA haben wie Mumia das Urteil "Life without Parole" (LWOP), also Lebenslänglich ohne Bewährung bis zum Tod. Dazu kommen noch einmal ca. 120.000 Gefangene, die theoretisch zwar die Möglichkeit auf Entlassung haben, diese aber praktisch nie bekommen. Leonard Peltier ist einer dieser Gefangenen. Er ist bereits seit 1976 (!) eingesperrt. Viele Gefangene und Angehörige kämpfen gegen diese brutale Art der Haft, die sie "Death By Incarceration" (DBI), als Tod durch Einkerkerung nennen.
Seit über zehn Jahren sind wir damit beschäftigt, Druck auf die Gefängnisbehörden aufrecht zu erhalten, um lebensnotwenige Versorgung für Mumia und andere Gefangene zu erkämpfen. Oft sind wir damit erfolgreich, z.B. 2017, als der Bundesstaat Pennsylvania ihm und ca. 7.000 weiteren Gefangenen eine Behandlung gegen Hepatitis-C ermöglichen musste. Mumia hat im Knast 11 eigene Bücher, mehrere weitere als Co-Autor sowie Tausende von Kommentaren auf Prison Radio veröffentlicht. Er ist stark in (afroamerikanisch geprägte) Abolitionistische Bewegungen eingebunden, die sich für die Abschaffung der White Supremacy (der gewaltsam aufrecht erhaltenden Weißen Vorherrschaft) auf allen Ebenen einsetzen, z.B. gegen dieTodesstrafe, die Masseninhaftierung in den USA oder den Tod durch Einkerkerung.
In Berlin gibt es am Fr. 6. Dezember um 20 Uhr eine Vorstellung des Anti-Gefängnis-Readers "Beneath The Mountain“ von Mumia und Jennifer Black im Buchladen Schwarze Risse. Am Haftjahrestag selbst (Mo. 9.12.) demonstrieren wir von 18 - 19:00 Uhr vor der US Botschaft am Brandenburger Tor. Kommt dazu – eine Stunde für Mumia!
Free Mumia Abu-Jamal - Free Leonard Peltier - Free Them All!
--
FREE MUMIA - Free Them ALL!
Abschaffung der Todesstrafe - überall!
https://das-mumia-hoerbuch.de
--

Mehr
Termine
Juni, 2025
Juli

Veranstaltungsdetails
Jeden ersten Dienstag im Monat von 19-20 Uhr.Zu empfangen nur per Livestream über: www.radioflora.de Das Programm wird wenige Tage vor der Sendung veröffentlicht.
Veranstaltungsdetails
Jeden ersten Dienstag im Monat von 19-20 Uhr.
Zu empfangen nur per Livestream über: www.radioflora.de
Das Programm wird wenige Tage vor der Sendung veröffentlicht.
Zeit
1. Juli 2025 19:00 - 20:00(GMT+02:00)
03Jul18:00Gefangenen Info CaféHamburg

Veranstaltungsdetails
Internationalen Zentrum B5Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg Donnerstag, den 3. Juli um 18 Uhr Wir das „Netzwerk
Veranstaltungsdetails
Internationalen Zentrum B5
Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg
Donnerstag, den 3. Juli um 18 Uhr
Wir das „Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen“ geben u. a. das Gefangenen Info heraus. Die Zeitschrift versucht mit aktuellen Artikeln zu Widerstand, Repression und Solidarität in der BRD, wie international die Bedingungen für eine Verbindung von den Kämpfen in den Knästen mit den Kämpfen draußen zu entwickeln und auszubauen. Dafür brauchen wir weiterhin Unterstützung und Solidarität. Das Café findet jeden 1. Donnerstag im Monat statt.
Mehr
Zeit
3. Juli 2025 18:00(GMT+02:00)
Veranstalter:in
Related Events
14Jul17:0021:00Gefangenen Info CaféBerlin

Veranstaltungsdetails
Thema im Juli: folgt Was ist das Gefangenen Info Café? Das Café hat ein offenes
Veranstaltungsdetails
Thema im Juli: folgt
Was ist das Gefangenen Info Café?
Das Café hat ein offenes Format und soll Raum bieten, um Interessierte und/oder Aktive im Kampf für Gefangenen-Solidarität zusammen zu bringen. Wir laden euch ein Postkarten an Gefangene zu schreiben, sich auszutauschen, zu vernetzen und Ideen zu sammeln, wie wir für die Rechte der Gefangenen einstehen können … oder einfach bei einem Kaffee über Flyern und Zeitschriften zu stöbern. NEU: Postkartendruck mit Linolschnitt!
Es gibt Snacks (süß & salzig), Kaffee, Çay und kalte alkoholfreie Getränke.
Montag 14. Juli von 17-21 Uhr
im Info- & Stadtteilladen Lunte, Weisestr. 53, 12049 Berlin
Wir das „Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen“ geben u. a. das Gefangenen Info heraus. Die Zeitschrift versucht mit aktuellen Artikeln zu Widerstand, Repression und Solidarität in der BRD, wie international die Bedingungen für eine Verbindung von den Kämpfen in den Knästen mit den Kämpfen draußen zu entwickeln und auszubauen. Dafür brauchen wir weiterhin Unterstützung und Solidarität. Das Café findet jeden 2. Montag im Monat statt.
Was erwartet euch beim Café?







Mehr
Zeit
14. Juli 2025 17:00 - 21:00(GMT+02:00)
Related Events
August, 2025