Namensliste: 110 palästinensische Gefangene werden morgen im Rahmen des Austauschs von Toufan al-Ahrar befreit, darunter Mohammed Abu Warda und Zakaria Zubeidi

110 palästinensische Gefangene werden am Donnerstag, den 30. Januar, im Rahmen der nächsten Tranche der ersten Phase des Gefangenenaustauschs von Toufan al-Ahrar, der „Flut der Freien“, freigelassen. Darunter sind 32 lebenslänglich Verurteilte, 48 langjährig Verurteilte und 30 palästinensische Kinder und Jugendliche. Unter den Freigelassenen befinden sich Mohammed Abu Warda, der 48 lebenslange Haftstrafen verbüßt (die dritthöchste Strafe nach Abdullah Barghouti und Ibrahim Hamed, gleichbedeutend mit Hassan Salameh) und Zakaria Zubeidi, einer der sechs Helden des Ausbruchs aus dem Gilboa-Gefängnis, aus dem Lager Dschenin.

Zu ihnen gehört auch Ammar Mardi Howeitat, der jordanische Gefangene, der letzte Woche seine Abschiebung verweigerte, als Jordanien sich weigerte, ihn aufzunehmen, obwohl er jordanischer Staatsbürger ist.

In den ersten beiden Tranchen des Toufan al-Ahrar-Austauschs wurden bisher 290 palästinensische Gefangene aus zionistischen Gefängnissen befreit.

Abu Obeida, der militärische Sprecher der Izz al-Din al-Qassam-Brigaden, erklärte heute, dass die Al-Qassam-Brigaden im Rahmen des Gefangenenaustauschs gegen die Al-Aqsa-Flut beschlossen haben, am morgigen Donnerstag, dem 30. Januar 2025, die folgenden zionistischen Gefangenen freizulassen:

  1. Arbil Yehud
  2. Agam Berger
  3. Gadi Moshe Moses

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Das zionistische Regime hatte versucht, den Austausch von Yehud als Vorwand zu nutzen, um Palästinenser aus dem nördlichen Gazastreifen an der Rückkehr in ihre Häuser zu hindern, obwohl Saraya al-Quds bestätigt hatte, dass sie festgehalten und beim nächsten Austausch freigelassen werden würde. Nachdem der Austausch für Donnerstag, den 30. Januar, angesetzt worden war, wurden die Bilder von einer halben Million Palästinenser, die in kraftvollen Bildern der Rückkehr in den nördlichen Gazastreifen durch den Widerstand und die Niederlage der Besatzer zurückkehrten, zu einem weltweiten Symbol des Sieges und zu einem Vorboten der Rückkehr nach ganz Palästina vom Fluss bis zum Meer, insbesondere für die 70 % der Palästinenser aus Gaza, die Flüchtlinge sind, die während der al-Nakba aus ihren Häusern und ihrem Land vertrieben wurden.

Nach den vom Medienbüro der Gefangenen veröffentlichten Listen werden morgen die folgenden palästinensischen Gefangenen befreit werden. Samidoun wird Sie im Laufe des Tages auf dem Laufenden halten, und wir empfehlen Ihnen, uns auf Telegram und X zu folgen, um die neuesten Nachrichten zu erhalten.

Palästinensische Gefangene mit lebenslangen Haftstrafen:
Abdel-Fattah Nayef Abdel-Fattah Radwan
Adham Mohammed Abdel-Aziz Younis
Ahmad Mohammed Zuhdi Marshood
Ahmed Sidqi Sleiman Radwan
Alaa Ahmad Abdel-Moneim Salah
Alaa el-Din Tawfiq Mohammed Farhat
Ali Yousef Najib Sbeih
Ammar Mustafa Ahmad Mardi
Haithem Ahmed Samar Antari
Hussein Faisal Hussein Nassar
Ismail Daoud Hussein Radaideh
Issa Salem Ismail Darabei
Jalal Hussam Ahed al-Faqih
Jamal Nazih Jamil Ja’areh
Jamal Nimr Khader Hamamreh
Mahmoud Ahmed Shaker Dudin
Misbah Khalil Misbah Helles
Mohammed Attiya Mahmoud Abu Warda
Mohammed Fawzi Salama Falaneh
Mohammed Khaled Hassan Amoudi
Mohammed Lotfi Abdel-Rahim Qashoua
Mohammed Taha Abdel-Rahman al-Shaalan
Mohammed Tawfiq Hussein Ghawadreh
Munther Nayef Mitreb Snobar
Nasr Jamal Musa Shawish
Omar Ahmad Abdel-Rahman Abu al-Rub
Ramzi Mohammed Ahmed Abu Shamma
Sameh Samir Mohammed al-Shobaki
Sami Suleiman Ibrahim Jaradat
Tariq Abdel-Aziz Abdullah Batran
Wael Yaqeen Musa al-Natsheh
Wajih Jalal Wajih Khalil

Palestinian Child and Youth Detainees:

Abdelhadi Mazen Mohammed Jabari – Al-Khalil
Ahmad Mohammed Nayef al-Hawamdeh – Samu’a, Al-Khalil
Ahmed Khaled Nafi Assaf – Qabatiya, Jenin
Ahmed Mahmoud Wajih Nijmeh – Arraba, Jenin
Ahmed Raed Zaid Farroukh – Sair, Al-Khalil
Amir Louay Ahmed Abu Arja – Tulkarem
Awqab Ayman Tawfiq Ibrahim – Jericho
Bassam Amar Rawhi Ba’arah – Nablus
Daoud Trad Mohammed Salaymeh – al-Khalil
Hadi Saber Musa Abu Jadoua – Qalqilya
Hamza Mohsen Mahmoud Shreim – Qalqilya
Hudhaifa Amjad Rouhi Murrah – Kafr Malik
Jadallah Murad Jihad Amara – Asira al-Shamaliya, Nablus
Maamoun Mahmoud Subhi Hussein – Silwad
Mahdi Maher Jamil Abu Hamed – Sur Baher, Jerusalem
Moatassem Mohammed Ahmad Amin Zaid – Qalqilya
Moataz Mohammed Abdullah Radwani – Tulkarem camp
Moataz Othman Mohammed Hussein Bukhari – Nablus
Mohammed Amer Yousef Abu Helal – Abu Dis, Jerusalem
Mohammed Hosni Abdelqader Qawasmeh – Al-Khalil
Mohammed Lotfi Omar Mohammed Ali – Jerusalem
Mohammed Yassin Tayseer Sabah – Bethlehem
Montasser Iyad Adnan Saqr – Balata camp, Nablus
Mustafa Nadim Mustafa Abu Rida – Nablus
Rida Mohammed Obeid – Issawiya, Jerusalem
Saif al-Din Fayez Mahmoud Mahmoud -Jenin
Saif al-Din Mohammed Abdel-Rahman Darwish, Aida camp
Shihab al-Din Othman Ibrahim Zaoul – Hussam, Bethlehem
Yazan Akram Mohammed Abu al-Haija – Jenin camp
Zain el-Din Issam Mohammed al-Zeer – Kobar

Wie in der gesamten Geschichte des Gefangenenaustauschs wurde einmal mehr deutlich, dass es der Widerstand ist, der den Gefangenen, dem Land und dem Volk von Palästina die Befreiung bringt, ein Widerstand, der sich vom Herzen des Gazastreifens über ganz Palästina bis in den Jemen, den Libanon, den Irak und den Iran und zu den Menschen auf der ganzen Welt erstreckt. Das Samidoun Palestinian Prisoner Solidarity Network (Samidoun Netzwerk für die Solidarität mit den palästinensischen Gefangenen) grüßt alle Gefangenen, ihre Familien und Angehörigen sowie den Widerstand und das Volk von Gaza, die ihre Befreiung möglich gemacht haben.

Wir rufen alle Menschen auf der ganzen Welt auf, sich dem palästinensischen Volk in Gaza und überall sonst anzuschließen, um die Errungenschaften des Widerstands und die Demütigung der Besatzer zu feiern und jeden befreiten Gefangenen als die Helden unserer globalen Bewegung zu feiern und willkommen zu heißen, die sie sind, in öffentlichen Veranstaltungen, mit Plakaten und öffentlicher Aufklärung, mit Aktionen und Veranstaltungen, die Zionismus und Imperialismus überall entlarven.

Wir fordern alle Unterstützer Palästinas und der palästinensischen und arabischen Gemeinschaften auf, die Gefangenen virtuell und symbolisch zu empfangen und zu ehren – und sich zu verpflichten, die Bewegung fortzusetzen, bis sie alle frei sind und ganz Palästina frei ist, vom Fluss bis zum Meer.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)