Grup Yorum tritt auf dem Strassenfest in HH-St.Pauli am 26.August auf!

Freiheit für Ihsan Cibelik von Grup Yorum!

Die linke Musikgruppe Grup Yorum spielt am Samstag, den 26.8. gegen 19:30 Uhr auf dem Strassenfest Brigittenstraße/Wohlwillstrasse/Paulinenplatz.

Grup Yorum aus der Türkei hat eine langjährige Widerstandsgeschichte. Sie wurde 1986 von einer Gruppe linker Student*innen gegründet.

Sie hat es in ihrem Land als einziges Musikkollektiv geschafft, in einer derartigen Breite und bunt gemischten Zuhörer:innenschaft ihre Musik an Millionen Menschen heranzutragen.

Mitglieder von Grup Yorum sind immer wieder mit Repression, Festnahmen und Verhaftungen konfrontiert. Sie haben inzwischen in der Türkei wieder ein Auftrittsverbot.

Dagegen kämpften die Grup Yorum-Mitglieder Helin Bölek und Ibrahim Gökçek in einem langandauernden Hungerstreik, den beide nicht überlebten.

Jüngst hat die faschistische AKP-Regierung auch damit begonnen, ihre Konzerte im Internet zu zu verbieten.

Seit 2015 ist die Gruppe auch Repressalien durch den deutschen Staat unter Berufung auf den reaktionären Paragrafen 129 b StGB („Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland“) ausgesetzt.

Im Mai 2022 wurde Ihsan Cibelik von Grup Yorum mit 2 weiteren Genoss:innen in der BRD wegen §129 b festgenommen!

Ihsan lebt seit vielen Jahren im Exil in Deutschland, nachdem er in der Türkei wegen seiner revolutionären Kunst verfolgt wurde.

Er steht auf der Fahndungsliste der Türkei und es ist ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.

Ihsan Cibelik wartet seit 14 Monaten auf eine Biopsie, die er vor seiner Inhaftierung in der JVA Köln-Ossendorf durchführen sollte.

14 Monate lang unternahm die Justizvollzugsanstalt Köln-Ossendorf nichts, um den Verdacht eines Prostatkarzinom von İhsan zu überprüfen. Nachdem das Gericht mit 15 Monaten Verspätung eine Untersuchung angeordnet hatte, wurde er vor einigen Tagen ins Krankenhaus gebracht, wobei seine Arme und Beine an einen Rollstuhl gefesselt waren.

Unter diesen Bedingungen verweigerte er die Untersuchung mit der Begründung: „Sie verlangen von mir, dass ich eine Wahl zwischen meiner Würde und meiner Gesundheit treffe. Ich bin kein Tier und weigere mich, unter diesen Bedingungen behandelt zu werden. Zuerst kommt die Würde,

dann die Gesundheit …“.

Daher fordern wir, dass die Haft des kranken Gefangenen İhsan Cibelik aufgehoben wird, damit er eine medizinische Behandlung erhalten kann. Er muss sein Recht wahrnehmen können, unter freien Bedingungen einen Arzt seiner Wahl aufzusuchen.

Petition für Ihsans Freilassung:.

https://www.change.org/p/freiheit-für-ihsan-cibelik-freiheit-für-grup-yorum?signed=true

Netzwerk Freiheit für alle politische Gefangenen Hamburg