In dieser Woche jährt sich das „August 2010 Agreement“ und das Ende der Proteste im Maghaberry Gaol nach einer zermürbenden Zeit, in der republikanische Gefangene unter entsetzlichen Bedingungen litten.
Wenige Tage nach dem Abkommen wurde es jedoch vom MI5-geführten Maghaberry-Regime in Stücke gerissen. Heute, vierzehn Jahre später, gehört das Abkommen der Geschichte an.
Seitdem hat die IRPWA in Zusammenarbeit mit republikanischen Gefangenen ein neues Dokument verfasst – A Conflict Free Environment Within The Gaols -, das aus republikanischer Sicht die Grundlage für ein konfliktfreies Vorankommen bilden würde, doch dieses Dokument wurde als Schmuggelware und illegal im Maghaberry Gaol eingestuft und daher verboten.
Es ist klar, dass die Besatzer und das vom MI5 geführte Regime in Maghaberry Gaol die Absicht haben, mit der Knüppelmethode gegen republikanische Gefangene weiterzumachen. Es ist klar, dass sie nichts aus der Geschichte des Gefängniskampfes gelernt haben.
Solange dies ein aktuelles Thema bleibt, sind republikanische Gefangene weiterhin konzertierten Kampagnen der Bewegungskontrolle, Isolation und Leibesvisitation ausgesetzt.
Republican Prisoners und die IRPWA haben unseren Standpunkt klar gemacht. Die laufenden Aktionen der NIPS haben auch ihre Position deutlich gemacht. Die IRPWA steht Schulter an Schulter mit den republikanischen politischen Gefangenen.
Sieg für die republikanischen Gefangenen!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)