Freiheit für Nikos Romanos

Anti-imperialistische Front: Freiheit für Nikos Romanos

Der Revolutionär Nikos Romanos wurde am Montag, den 18. November, in Athen in seinem Wohnviertel verhaftet und am Freitag, den 22. November, im Zusammenhang mit der Explosion in Ampelokipi inhaftiert. Der einzige Beweis, der in der Akte existiert und ihn damit in Verbindung bringt, ist der „Fund“ eines Teils seines Fingerabdrucks in einem Müllsack, der nach Angaben der Polizei im Haus gefunden wurde. Die Beweise sind fadenscheinig, da es sich um einen Abdruck auf einem beweglichen Gegenstand handelt. Er machte deutlich, dass er die Vorwürfe bestritt, und mit einer schweren und fadenscheinigen Anklage nach 187A, dem so genannten Anti-Terror-Gesetz, wurde er am 22. November inhaftiert.

Um ihre Verbrechen zu verschleiern, bezeichnen sie all diejenigen als Terroristen, die für eine Welt ohne Ausbeutung der Menschen kämpfen, vom palästinensischen Widerstand bis zu Nikos Romanos. Aber wir wissen sehr wohl, dass die wahren Terroristen der US-EU-NATO-Imperialismus und die Regierung sind, die für die Tausenden von Verbrechen gegen die Völker verantwortlich sind.

Vor dem Gericht versammelten sich mehr als 700 Menschen aus Solidarität, die größte Versammlung, die in einem Athener Gerichtsgebäude stattfand.

Nikos Romanos, der im Alter von 15 Jahren mit ansehen musste, wie sein Freund und Genosse, der anarchistische Student Alexis Grigoropoulos durch Polizeikugeln ermordet wurde. Nikos Romanos, der in seinen 20er Jahren nach seiner Verhaftung wegen eines Banküberfalls von Polizeibeamten brutal gefoltert wurde, wobei die Behörden durch die Veröffentlichung seines entstellten Gesichts und seiner Kameraden eine klare Botschaft in alle Richtungen sendeten.

Nikos Romanos, der 2014 in den Hungerstreik trat, um die Ausnahmeregelung für politische Gefangene zu durchbrechen und den gesetzlich vorgesehenen Bildungsurlaub für den Besuch seiner Schule in Anspruch nehmen zu können. Dies gelang ihm gegen den Sadismus und die neue Runde des Revanchismus der damaligen Regierung Samaras, die vor einer breiten demokratischen Volksbewegung zurückwich, die ihn verteidigte.

Nikos Romanos, der 7 Jahre seines Lebens als politischer Gefangener im Gefängnis verbracht hat, wurde 2019 freigelassen und wird seither durch die restriktive Geiselhaft festgehalten. Wir sind alle zusammen mit Nikos Romanos. Die Angriffe der Nea-Demokratia-Regierung, dem Kollaborateur des griechischen Staates mit dem Imperialismus, können den Kampf der Menschen niemals aufhalten.

Sofortige Freilassung von Nikos Romanos! Solidarität mit allen politischen Gefangenen!

ANTIIMPERIALISTISCHE FRONT

https://anti-imperialistfront.org/freedom-for-nikos-romanos/
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)