Mari mari pu Machi, pu Lonko, pu lamuen, pu peñi, pu pichikeche, pu werken, kom pu che und alle Menschen und Mittel der Gegeninformation, die uns helfen, jeden ppm [politischen Gefangenen der Mapuche] in den verschiedenen Zentren der Folter, Isolation und Auslöschung wie diesem CP Biobío.
Kiñe: Zunächst einmal möchten wir uns bei allen Menschen in der freien Welt bedanken, die uns jederzeit und bei jedem Schritt, den wir innerhalb dieser Gefängnisse machen, begleitet haben und uns Newen geben, um unsere politische Inhaftierung so würdig wie möglich zu gestalten, auch wenn wir wissen, wie schwierig das Leben außerhalb dieser Mauern ist.
Epu: Wir kommen, um die Misshandlung, den Rassismus und den Machtmissbrauch der Gendarmerie gegenüber subversiven, anarchistischen und Mapuche-Gefangenen anzuprangern. In diesem Fall wurden wir PPM ständig schikaniert und gezwungen, unsere Kleidung auszuziehen. Wenn wir dies nicht tun, werden wir ausgeschlossen und bestraft. Außerdem beschuldigen sie uns fälschlicherweise, scharfe Gegenstände zu manipulieren, ohne Beweise und sogar unter Fälschung unserer Unterschriften, um die von der Gendarmerie verhängten Strafen zu übernehmen. Wir als Mapuche werden unserem Volk und der Gendarmerie klar machen, dass wir uns nicht von unserer Kleidung trennen werden, da sie versuchen, unsere Identität und Würde zu zerstören. Wir werden uns weder diesem Unterdrücker, wie der Gendarmerie, noch dem chilenischen Staat beugen.
Küla: Wir senden unseren Brüdern und Genossen, die in den verschiedenen Gefängnissen dieser und anderer Regionen gefangen gehalten werden, eine brüderliche Umarmung des Kampfes, damit sie sich nicht von dieser verdammten Justiz einschüchtern lassen, die nur die zerstörerischen und räuberischen Unternehmen des gesamten Wall Mapu schützt.
Meli: Wir fordern Gerechtigkeit für unsere Lamuen Julia Chuñil, die bis jetzt noch nicht gefunden wurde. Ohne die Peñi zu vergessen, die sich im Hochsicherheitsbereich dieser Anstalt (CP Biobío) befinden, und wir fordern eine Änderung des Regimes für unsere Peñi im Hochsicherheitsbereich, damit sie einen normalen Hof haben können und nicht nur die zwei Stunden, die von der Gendarmerie vorgesehen sind.
Einheit der Weichan
Lange Flucht für unsere Peñi und Genossen, die weiterhin im Untergrund kämpfen
Freiheit für alle ppm
Freiheit für alle subversiven und anarchistischen Gefangenen
Wir fordern den Abzug des Militärs aus dem gesamten Mapuche-Gebiet
Gerechtigkeit für Julia Chuñil
Amulepe taiñ weichan
Mapuche-Politische Gefangene Modul 44
Antu Llanka Quidel
Guillermo Camus
Camilo Catrileo Astete
November 2025
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://abolitionmedia.noblogs.org/24610/










