SOLIDARITÄTSAKTIONEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DES WIDERSTANDS VON ZEHRA KURTAY WURDEN IN GANZ EUROPA DURCHGEFÜHRT

Der Hungerstreikwiderstand von Direniş Gülü (die Rose des Widerstands) Zehra Kurtay nähert sich seinem 200. Tag. Um ihren Widerstand bekannt zu machen und diesen ehrenvollen Kampf zu unterstützen, wurden drei Initiativen in ganz Europa durchgeführt.

1- HASHTAG

Am Donnerstagabend, dem 8. Januar 2026, um 20:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, wurde eine Hashtag-Kampagne auf X (Twitter) durchgeführt. Als Ergebnis dieser koordinierten Aktion, die im Rahmen eines vorab geplanten einstündigen Programms durchgeführt wurde, wurden 3.700 Beiträge geteilt, die insgesamt 54.000 Menschen erreichten.

2- E-MAIL

Um Druck auf das französische Justizministerium und die gestern, am 12. Januar, stattfindende Gerichtsverhandlung auszuüben, wurden innerhalb einer Woche mehr als 300 E-Mails aus ganz Europa verschickt, darunter aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Weißrussland, Russland, der Ukraine, Lettland, Schweden und Griechenland.

3- FOTO MIT PLKARDEN

An dieser Initiative nahmen mehr als 60 Personen teil, die Fotos machten und teilten, auf denen sie Plakate mit der französischen Aufschrift trugen:
„Zehra Kurtay befindet sich in einem unbefristeten Hungerstreik; gewährt ihr eine Aufenthaltsgenehmigung / politisches Asyl.“

Diese Fotos werden später rund um das Pariser Widerstandszelt ausgestellt.

Zehra Kurtay ist unsere Ehre!
Lang lebe unser Hungerstreik-Widerstand!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)