Aufruf zu einer Solidaritätskundgebung für den palästinensischen Häftling Mohammed Khatib

Mittwoch, 11.02., um 18:30 Uhr – Syntagma-Platz (Athen)
Wir rufen zu einer Massenmobilisierung auf, um die sofortige Freilassung des palästinensischen Aktivisten und europäischen Koordinators des Samidoun-Netzwerks, Mohammed Khatib, zu fordern, der am Samstag, dem 7. Februar 2026, am Flughafen Heraklion auf Kreta willkürlich festgenommen wurde.
Die griechische Regierung, die auf Befehl mörderischer zionistischer und imperialistischer Kräfte handelt, hat ihn fälschlicherweise als „Bedrohung für die nationale Sicherheit” bezeichnet , um den Weg für seine Abschiebung zu ebnen und eine der stärksten
Stimmen der Solidarität mit palästinensischen Gefangenen zum Schweigen zu bringen.
Derzeit wird unser Genosse unter entsetzlichen und demütigenden Bedingungen in der Sicherheitsdirektion von Heraklion auf Kreta festgehalten, in Zellen, die nicht einmal den grundlegendsten hygienischen Standards entsprechen und von Bettwanzen befallen sind. Infolgedessen leidet er unter einer schweren Infektion und schmerzhaften Hautausschlägen. Trotz offizieller medizinischer Berichte verweigern ihm die Behörden aus Rache den Zugang zu medizinischer Behandlung und Kommunikation, während es Berichte über den Diebstahl seines persönlichen Geldes und die fortwährende Verspottung seiner Anwälte durch die Wärter gibt.Diese Verfolgung ist kein Einzelfall, sondern Teil einer
koordinierten internationalen Offensive, die darauf abzielt, die Solidaritätsbewegung für Palästina zu kriminalisieren.
Von „Terroristenlisten“ in den Vereinigten Staaten und Kanada bis hin zu Verboten in Deutschland und Verhaftungen in Italien versucht das europäische System diejenigen einzuschüchtern, die die Kriegsverbrechen in Gaza und den Kampf von mehr als 10.000 palästinensischen Gefangenen in den Gefängnissen der Besatzungsmacht aufdecken. Der griechische Staat, der durch Energieabkommen und militärische Zusammenarbeit tief in zionistische Pläne verstrickt ist, wählt den Weg der Unterdrückung gegen diejenigen, die sich dem Völkermord widersetzen.
Wir werden uns nicht an Unterdrückung gewöhnen. Wir werden keine Versklavung oder Zusammenarbeit mit Mördern tolerieren. Wir stehen fest an der Seite von Mohammed Khatib und fordern ein Ende aller Verfolgung und seine sofortige Freilassung. Wir werden uns nicht an Tod und Ungerechtigkeit gewöhnen, wir werden weiter für die Freiheit kämpfen, bis wir sie errungen haben.
Alle Solidarität mit Mohammed Khatib.
Freiheit für alle palästinensischen und libanesischen Gefangenen in den Gefängnissen der Besatzungsmacht.
Freiheit für alle palästinensischen Gefangenen überall.
Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://samidoun.net/2026/02/11-february-athens-solidarity-demonstration-to-free-palestinian-detainee-mohammed-khatib/