Aktionstage: Ayberk Demirdogen erreichte den 270. Tag seines Todesfastens, gegen Isolation

Vom 4. bis 6. Dezember fanden in verschiedenen europäischen Städten Solidaritätsaktionen statt, um auf den Kampf politischer Gefangener in der Türkei gegen Isolationshaft und den Entzug ihrer Rechte wie Kommunikation, Veröffentlichungen und Besuche aufmerksam zu machen.

Diese Mobilisierung erfolgte anlässlich des 270. Tages des Todesfastens von Ayberk Demirdogen. Sein Zustand ist kritisch, aber sein Wille, gegen Rechtsverletzungen zu kämpfen, ist nach wie vor stark.

  1. DEZEMBER – HASHTAG-AKTION:

Anlässlich des 270. Tages des Todesfastens von Ayberk Demirdogen (6. Dezember) wurden die Tage vom 4. bis 6. Dezember zu Aktionstagen erklärt, um die Forderungen des politischen Gefangenen zu unterstützen.

Zwischen 19.00 und 21.00 Uhr MEZ (21.00 bis 23.00 Uhr türkischer Zeit) wurden auf der Plattform X 4000 Tweets mit den Hashtags „Ayberk270” und „Kuyu Tipi Hapishaneler Kapatilsin” (Schließt die Grubengefängnisse) veröffentlicht. Diese Aktion war ein Erfolg, da sie 1.234.000 Aufrufe erzielte und die Stimmen der politischen Gefangenen und ihr Kampf für ein humanes Gefängnissystem von einer großen Anzahl von Menschen gehört wurden.

  1. DEZEMBER – PROTESTE UND SOLIDARITÄTSAKTIONEN VOR DEN BOTSCHAFTEN UND KONSULATEN DER TÜRKEI

Am Freitag, dem 5. Dezember, wurde die Kampagne zur Unterstützung des politischen Gefangenen Ayberk Demirdogen mit Protestaktionen vor türkischen Botschaften und Konsulaten fortgesetzt.

In Minsk wurde ein Brief des „Russischen Solidaritätskomitees mit politischen Gefangenen in der Türkei“ zur türkischen Botschaft gebracht. Obwohl die Mitarbeiter der Botschaft sich weigerten, ihn anzunehmen, wurde der Brief in den Briefkasten geworfen. Der Brief des Solidaritätskomitees wurde auch zur türkischen Botschaft in Moskau gebracht, aber da sie den Brief nicht annahmen, wird er auf formellem Wege eingereicht werden.

Vor anderen Botschaften und Konsulaten fanden Proteste statt, um die Forderungen von Ayberk Demirdogen und anderen Hungerstreikenden zu unterstützen.

Türkische Botschaft in Moskau (Russland)
Türkische Botschaft in Minsk (Weißrussland)
Türkisches Generalkonsulat in Marseille (Frankreich)
Türkische Botschaft in Berlin (Deutschland)
Türkische Botschaft in Brüssel (Belgien)
Türkisches Generalkonsulat in Rotterdam (Niederlande)
Türkische Botschaft in London (Großbritannien)
Türkische Botschaft in London (Großbritannien)

  1. DEZEMBER – SOLIDARITÄTSHUNGERSTREIK

Um die Forderungen von Ayberk Demirdogen am 270. Tag seines Todesfastens für das Recht auf Kommunikation und die Beendigung anderer Restriktionen sowie für andere politische Gefangene, die sich gegen die isolierten Gefängnisse wehren, zu unterstützen, wurden in verschiedenen Ländern Europas Hungerstreiks durchgeführt.

Dies sind die Länder und die Anzahl der Menschen, die sich am Solidaritätshungerstreik beteiligt haben:

Frankreich: 30 Korsika: 6 Deutschland: 53 Großbritannien: 2 Belgien: 7 Österreich: 2 Schweiz: 2 Griechenland: 209 Skandinavien: 4 Ukraine: 3 Russland: 1 Weißrussland: 1

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://is4pp.org/2025/12/07/action-days-ayberk-demirdogen-reached-the-270th-day-of-his-death-fast-against-isolation/