Aktuelles zu neuen Angriffen auf politische Gefangene in Ecuador

Wir wurden über neue Angriffe des ecuadorianischen Staates auf Gabriela Gallardo, eine politische Gefangene und Anhängerin Che Guevaras, informiert.

Laut einer Meldung von Socorro Rojo Nuestra América kam es zu „einem neuen Vorfall institutioneller Gewalt, Schikane und Ausbeutung gegen unsere Genossin Gabriela Gallardo, Aktivistin und politische Gefangene des ecuadorianischen Staates”.

Die Erklärung fährt wie folgt fort: „In einer handschriftlichen Notiz berichtete Gabriela über die Ereignisse, die sich am Sonntag, dem 30. November, gegen 10:30 Uhr ereigneten, als eine Gruppe von Militärpolizisten und Agenten der Generaldirektion für Nachrichtendienste in den Flügel, in dem sie untergebracht ist, eindrang, um eine Durchsuchung durchzuführen.

Die Aktion dauerte fast zwei Stunden. Während dieser Zeit mussten Gabriela und die anderen Personen, deren Zellen durchsucht wurden – ohne klare oder transparente Auswahlkriterien, da nur bestimmte Zellen in dem Flügel durchsucht wurden –, im Innenhof bleiben und konnten nicht sehen oder erfahren, was im Inneren vor sich ging. Diese erzwungene Einschließung stellt einen Akt der Einschüchterung und eine Verletzung der Grundrechte dar.

Am Ende der Operation, als sie in den Flügel zurückkehren durfte, stellte Gabriela fest, dass ihre persönlichen Gegenstände auf den Boden geworfen, nass, zertreten und zerstört worden waren, was einen klaren Akt der Grausamkeit und Demütigung darstellt.

Darüber hinaus wurden ihr während der Durchsuchung folgende Gegenstände gestohlen:

– Ein erheblicher Teil ihrer Medikamente, die für ihre Behandlung unerlässlich sind.

– Alle Flaschen Ensure, ein Nahrungsergänzungsmittel, das sie aufgrund der schlechten Qualität des im CPL servierten Essens zu sich nimmt.

– Alle Nahrungsergänzungsmittel, die sie während ihrer Spezialdiät im Laden gekauft oder legal mitgebracht hat und für die die ärztliche Genehmigung vor einigen Wochen ohne fachärztliche Untersuchung oder Beurteilung willkürlich ausgesetzt wurde.

– Alle ihre Kunstutensilien, die mit ausdrücklicher Genehmigung mitgebracht wurden: Marker, Farben, Stifte, Filzstifte, Bleistifte und Pinsel.

– Verschiedene Körperpflege- und Reinigungsprodukte: Seife, Creme, Waschmittel, Bleichmittel, Mundwasser, Spülmittel und Desinfektionsmittel.

– Kaffee, der von ihrem Neurochirurgen für den täglichen Konsum zugelassen ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Gegenstände, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Materialien offiziell zugelassen waren, legal mitgebracht wurden und keine Gefahr für das Gefängnis darstellen. Die Beschlagnahmung dieser Gegenstände stellt eine vorsätzliche Bestrafung, Schikane und institutionelle Gewalt dar.

Dies ist kein Einzelfall, sondern Teil einer Politik der Folter und Verfolgung.

Dieser jüngste Verstoß reiht sich ein in die lange Liste der Misshandlungen, denen Gabriela Gallardo ausgesetzt ist:

– willkürliche Inhaftierung,

– unmenschliche Haftbedingungen,

– ungerechtfertigte Aussetzung ihrer medizinischen Diät,

– Verweigerung ihrer Medikamente,

– systematische Schikanierung,

– Strafversetzungen.

Der gewaltsame Überfall vom 30. November ist ein neues Kapitel in der Strategie des ecuadorianischen Staates, eine Frau, die kämpft, eine Aktivistin, die sich weigert, sich zu unterwerfen, und die ihren Widerstand zu einem Vorbild für die Völker Unseres Amerikas gemacht hat, physisch und emotional zu brechen.

WIR FORDERN:

– Die sofortige Rückgabe aller illegal beschlagnahmten Gegenstände, Medikamente und Produkte.

– Die dringende Wiederherstellung ihrer speziellen Ernährung und den weiteren Zugang zu Nahrungsergänzungsmitteln.

– Ein Ende der Schikanen und Strafrazzien.

– Echte Garantien für ihre körperliche und psychische Unversehrtheit.

– Die sofortige Freilassung von Gabriela Gallardo, einer politischen Gefangenen des ecuadorianischen Staates.

Solange der Staat seine Brutalität fortsetzt, werden wir unsere Anklage fortsetzen.

Gabriela ist nicht allein!

Socorro Rojo Nuestra America“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://is4pp.org/2025/12/10/update-about-new-attacks-on-political-prisoner-in-ecuador/