Aktuelles zur Gesundheit des mexikanischen anarchistischen politischen Gefangenen Jorge „Yorch“ Esquivel

Liebe Familie, liebe Compañeros, liebe Freunde und liebe Gemeinschaft,

vielen Dank für all eure Briefe, eure Liebe und eure Solidarität mit unserem geliebten Yorch. Wir haben jede einzelne eurer Nachrichten gelesen und sind sehr dankbar, denn wir wissen, dass er uns hört und weiß, dass er nicht allein ist.

Wir möchten euch mitteilen, dass sich der Gesundheitszustand unseres Compañero von Tag zu Tag verschlechtert. Trotz der würdigen Betreuung, die er endlich erhält, und der enormen und liebevollen Bemühungen der Ärzte und des Krankenhauspersonals, die für seine Behandlung zuständig sind, ist es aufgrund seines fortgeschrittenen Gesundheitszustands bei seiner Ankunft im Krankenhaus – wo er sich derzeit befindet – sehr schwierig, seine dringende Behandlung durchzuführen. Nach der langen Zeit der medizinischen Vernachlässigung, den Auswirkungen des verdammten Gefängnisses auf alle Aspekte der Gesundheit der Gefangenen – und in diesem Fall umso mehr, da der Staat und die UNAM die Repression gegen ihn orchestriert haben – und seinen früheren medizinischen Problemen, die selbst ein Bild von möglichen Komplikationen aufgrund seines Krankenhausaufenthalts, mehrerer Operationen und irreversibler Schäden zeichnen, die Yorch 2019 erlitten hat, als er eine nicht rechtzeitig behandelte Blinddarmentzündung überlebte.

Leider hat unser Compañero nun keine Möglichkeit mehr, eine würdige Lebensqualität zurückzugewinnen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass er in seinem derzeitigen Zustand verbleibt, auch aufgrund der Risiken, die mit den aufgrund seines klinischen Zustands in den kommenden Tagen erforderlichen Eingriffen und Behandlungen verbunden sind. In den letzten Wochen wanderte Yorch ohne genaue Informationen von Ort zu Ort. Wir erhielten keine klaren Nachrichten über seinen Zustand, seine Behandlung oder sonst irgendetwas. Die Gefängnisbehörden und die verschiedenen Krankenhäuser, in denen er im letzten Monat war, haben uns nicht über die Schwere seines Zustands informiert, bis er im aktuellen Krankenhaus ankam und wir wenige Minuten vor seiner Intubation – aufgrund neurologischer Ausfälle, die ihm das selbstständige Atmen unmöglich machen – erfuhren, dass dies nur ein kleiner Teil der Reihe von Komplikationen war, unter denen er leidet. Die Situation hat uns völlig überrascht.

Mit Schmerz im Herzen glauben wir, dass das Liebste, was wir derzeit tun können, darin besteht, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass es das Beste für unseren Yorch ist, wenn er nicht mehr leiden muss und sein Körper endlich Ruhe finden kann. Er braucht unsere Begleitung, Solidarität und Unterstützung, um diesen schwierigen und schmerzhaften Übergang zu bewältigen. Wir wissen, dass er vor einer komplexen Entscheidung steht: Einerseits möchte er hier bei uns bleiben und euren Aufrufen nach Kraft und Genesung nachkommen, andererseits ist sein Körper nicht mehr in der Lage, diese Wünsche zu erfüllen.

Mit großer Aufmerksamkeit bitten wir Sie, ihm all Ihre Liebe, Fürsorge, Leidenschaft und Wünsche zu senden, damit er diesen Übergang in unserer Begleitung durchlaufen und einen würdevollen Tod finden kann. Wir möchten, dass Sie die Möglichkeit haben, sich auf die Weise zu verabschieden, die Ihnen am besten möglich ist. Dazu rufen wir Sie auf, sich ab sofort aus Ihren verschiedenen Regionen und Gemeinschaften zu versammeln und eine Kerze, Blumen, Rauch, Punk- und Noise-Songs zu bringen … alles, was Ihre Wünsche aus Ihren Herzen zu ihm transportieren kann.

Wir danken Ihnen auch dafür, dass Sie weiterhin Ihre Briefe an yorchlibre@gmail.com senden. Ihr könnt über eure Geschichte mit ihm schreiben, was er euch bedeutet und wie ihr euch von ihm verabschieden möchtet. So schwierig und schmerzhaft dies für jeden von uns auch ist, es ist sehr wichtig für seinen Prozess. Wir werden eure Worte während der Besuche weiterlesen, die seit Beginn dieser langen Reise mit Krankenhausaufenthalten und Verlegungen leider auf Personen beschränkt sind, die von der Gefängnisleitung autorisiert sind.

Wir kämpfen weiter für seine Freiheit und Würde, sei es im Leben oder im Tod.

Feuer auf die Gefängnisse, befreit Yorch jetzt!

PS: Wir wissen, dass viele von euch aufgrund eurer direkten Beziehung zu Yorch größere Bedenken haben, aber wir hoffen, dass ihr versteht, dass dies die Informationen sind, die uns zur Verfügung stehen. Wir bedauern, dass wir nicht auf jede Nachricht antworten können, die wir erhalten, aber die Zeit und unsere geistigen Kapazitäten lassen dies nicht zu. Ohne auf persönliche Themen einzugehen, schätzen wir euren Respekt für unseren Weg und dafür, dass ihr Teil dieses Kampfes seid. Vielen Dank auch dafür, dass ihr euch um uns sorgt und auf unser Wohlergehen achtet.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)