(Ohne die Verhaftungsfälle in Gaza)
- Die Gesamtzahl der Verhaftungen im Westjordanland und in Jerusalem beläuft sich auf (11.100).
- Frauen: Die Zahl der Verhaftungen von Frauen nach dem 7. Oktober hat 420 überschritten. In dieser Zahl sind sowohl Frauen enthalten, die in den 1948 besetzten Gebieten verhaftet wurden, als auch Frauen aus dem Gazastreifen, die im Westjordanland verhaftet wurden. Diese Zahl umfasst jedoch nicht die Zahl der verhafteten Frauen aus dem Gazastreifen, die auf mehrere Dutzend geschätzt wird.
- Kinder: Die Zahl der verhafteten Kinder im Westjordanland beträgt mindestens 740.
- Journalisten: Seit dem Beginn des völkermörderischen Krieges wurden 108 Journalisten verhaftet. Davon befinden sich noch 58 in Gewahrsam, darunter 6 Journalistinnen und mindestens 22 Journalisten aus dem Gazastreifen, deren Identität bestätigt wurde. Unter den Journalisten befinden sich 16 in Verwaltungshaft.
- Seit dem 7. Oktober wurden mehr als (9000) Anordnungen von Verwaltungshaft erlassen, wobei es sich sowohl um neue Anordnungen als auch um Verlängerungen handelt, darunter auch Anordnungen gegen Kinder und Frauen.
- Parallel zu den laufenden Verhaftungskampagnen kommt es zu einer Eskalation von Straftaten und Rechtsverletzungen, darunter schwere Schläge und Übergriffe, Drohungen gegen die Verhafteten und ihre Familien sowie weit verbreitete Zerstörungen und Vandalismus in den Häusern der Bürger, Beschlagnahmung von Fahrzeugen, Geld und Goldschmuck. Hinzu kommen umfangreiche Zerstörungen der Infrastruktur, insbesondere in den Lagern von Tulkarm und Dschenin, die Zerstörung von Häusern der Familien von Gefangenen, die Verwendung von Familienmitgliedern als Geiseln und der Einsatz von Gefangenen als menschliche Schutzschilde.
- Die Statistiken seit Beginn des Völkermordes umfassen alle Personen, die in ihren Häusern oder an militärischen Kontrollpunkten festgehalten wurden, die unter Druck zur Aufgabe gezwungen wurden und die als Geiseln festgehalten wurden.
- Es sei darauf hingewiesen, dass die Daten zu den Verhaftungen im Westjordanland sowohl diejenigen umfassen, die von der Besatzung in Gewahrsam genommen wurden, als auch diejenigen, die später wieder freigelassen wurden.
- Zusätzlich zu diesen Verhaftungskampagnen haben die Besatzungstruppen Hinrichtungen vor Ort durchgeführt, bei denen auch Personen aus den Familien der Inhaftierten getötet wurden.
- Die meisten Verhaftungen wurden in den Gouvernements Jerusalem und Hebron verzeichnet.
- Mindestens 40 Gefangene, deren Identität aufgedeckt und bekannt gegeben wurde, sind seit dem 7. Oktober in den Gefängnissen der Besatzungstruppen ums Leben gekommen. Darüber hinaus wurden Dutzende von Gefangenen aus dem Gazastreifen in den Gefängnissen und Lagern gemartert, ohne dass die Besatzung ihre Identität oder die Umstände ihres Martyriums bekannt gegeben hätte.
.
- Es ist erwähnenswert, dass die Leichen von 38 der Gefangenen, die seit Beginn des Vernichtungskrieges als Märtyrer bekannt gegeben wurden, zurückgehalten wurden. Sie gehören zu den 49 Märtyrern, deren Leichen die Besatzung weiterhin zurückhält und deren Identitäten bekannt gegeben wurden.
- In diesen Daten ist die Zahl der Verhaftungen aus dem Gazastreifen nicht enthalten. Die Besatzung hat zugegeben, dass sie mehr als 4.500 Bürger aus dem Gazastreifen festgenommen hat, von denen Hunderte wieder freigelassen wurden. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Besatzung Hunderte von Arbeitern aus dem Gazastreifen im Westjordanland verhaftet hat, zusätzlich zu den Bürgern aus dem Gazastreifen, die sich zur medizinischen Behandlung im Westjordanland aufhielten.
Aktuelle Gesamtzahl der Gefangenen in israelischen Gefängnissen bis Oktober 2024:
- Die Zahl der Gefangenen und Inhaftierten in den Gefängnissen der Besatzungsmacht übersteigt Anfang Oktober 2024 10.100. Die Zahl der Verwaltungshäftlinge beträgt 3.398. Darüber hinaus hat die Gefängnisverwaltung der Besatzung 1.618 Gefangene aus dem Gazastreifen als „ungesetzliche Kämpfer“ eingestuft. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Daten nicht alle Häftlinge aus dem Gazastreifen umfassen, insbesondere nicht die in den von der Besatzungsarmee betriebenen Lagern.
- Die Zahl der weiblichen Gefangenen, deren Identität bekannt ist, beträgt 95, darunter drei Frauen aus dem Gazastreifen, die im Damon-Gefängnis inhaftiert sind. Die Zahl der weiblichen Verwaltungshäftlinge beträgt 26. In dieser Zahl sind nicht alle weiblichen Gefangenen aus dem Gazastreifen enthalten, da es in den von der Besatzungsmacht betriebenen Lagern möglicherweise noch weitere weibliche Gefangene gibt.
- Die Zahl der inhaftierten Kinder liegt bei mindestens 270.
Vor dem 7. Oktober lag die Gesamtzahl der Gefangenen in den Gefängnissen bei über 5.250, darunter 40 weibliche Gefangene. Die Zahl der Kinder in den Gefängnissen belief sich auf 170, und die Zahl der Verwaltungshäftlinge betrug etwa 1.320.
Anmerkung: Die Daten zu den Verhaftungen ändern sich täglich aufgrund der laufenden Verhaftungskampagnen.
Herausgegeben von Gefangeneninstitutionen (Addameer Prisoner Support and Human Rights Organization, Commission of Detentiones‘ Affairs, Palestinian Society Prisoner’s Club).
Stand: 6. Oktober 2024.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)