Der politische Gefangene Patxi Ruiz trat in Hungerstreik, um gegen den Mangel an Ärzten im Gefängnis von Iruñea zu protestieren

Der baskische politische Gefangene Patxi Ruiz setzt seinen Kampf fort, um auf die katastrophalen Gesundheitsbedingungen im Gefängnis von Iruñea (Nafarroa) aufmerksam zu machen. Angesichts der jüngsten schrecklichen Ereignisse, bei denen eine weibliche Gefangene aufgrund einer Erkrankung ihr Leben verloren hat, hat Ruiz einen neuen Kampf aufgenommen: Er hat gestern, am 9. Dezember, einen Hungerstreik begonnen, um auf den Mangel an Ärzten im Gefängnis von Navarra aufmerksam zu machen.

Laut einem Artikel der Zeitung Diario Socialista berichtete Salhaketa Nafarroa am vergangenen Freitag, dass am 30. November eine Person, die in Iruñea inhaftiert war, verstorben sei. Die Gruppe erklärte, dass noch keine offiziellen Informationen bekannt geworden seien, dass aber angedeutet worden sei, dass eine ältere Person aufgrund einer Lungenerkrankung ums Leben gekommen sei, und zwar vor dem Hintergrund des Mangels an Ärzten für die Gefangenen im Gefängnis. An Wochenenden sei beispielsweise in der Regel kein Arzt im Gefängnis, und „es sind die Beamten ohne spezielle Ausbildung, die über die Überweisung an die Krankenstation oder die Notwendigkeit eines Arztbesuchs im Gefängnis entscheiden“, so Salhaketa.

Ruiz erinnerte in einer entsprechenden Nachricht genau an die kürzlich verstorbene Person: „Ich kündige an, dass ich morgen, am 9. Dezember, aus Protest und zur Anprangerung der mangelnden medizinischen Versorgung, unter der wir in diesem Gefängnis leiden und die in diesem Fall zum Tod einer älteren Frau namens Begoña geführt hat, die sich im Frauenmodul befand, in den Hungerstreik treten werde“, sagte er.

Die Nachricht berichtete weiter, dass der politische Gefangene aus Chantrea im Oktober dieses Jahres aus Protest gegen die mangelnde medizinische Versorgung seinen Arm aufgeschnitten habe; am 22. September habe er aus Protest gegen die Situation von Häftlingen, die eine spezielle Ernährung benötigen, einen 24-stündigen Hungerstreik durchgeführt; und am 7. Februar habe er ebenfalls einen ganzen Tag lang aus Protest gegen die Gesundheitsversorgung im Gefängnis gefastet.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://is4pp.org/2025/12/10/political-prisoner-patxi-ruiz-began-a-hunger-strike-against-the-lack-of-doctors-in-irunea-prison/