Die folgende Erklärung der Studierendenverbände der Universitäten im Gazastreifen erfolgt vor dem Hintergrund der anhaltenden Aufrufe zu Tagen des Zorns und Tagen des Handelns in der ersten Augustwoche, um zionistische Botschaften zu belagern und die Völkermord-Kriegsmaschinerie überall zu stoppen. Es ist eine dringende Forderung, unsere Aktionen und Mobilisierung in einer für die Gegenwart und Zukunft des palästinensischen Volkes und der Menschheit selbst kritischen Zeit zu verstärken.
Presseerklärung
Herausgegeben von den Studentenverbänden der Universitäten im Gazastreifen
Adressiert an Universitätsstudenten auf der ganzen Welt und an alle freien Menschen, die sich für die palästinensische Sache einsetzen
Im Laufe der Geschichte der Nationen und der Revolutionen freier und stolzer Völker waren die Studenten- und Jugendbewegungen stets eine echte Quelle und eine grundlegende Säule für die Verwirklichung der Hoffnungen und Bestrebungen dieser Nationen.
Heute, angesichts des Völkermordkrieges, den die israelische Besatzung gegen den Gazastreifen führt – durch Zerstörung, Aushungerung, Vertreibung und die gezielte Auslöschung einer ganzen Bevölkerung –, steht die Studenten- und Jugendbewegung vor ihrer wichtigsten moralischen und humanitären Bewährungsprobe. In einem Jahrhundert hat kein Volk das erlitten, was eure Brüder und Schwestern in Gaza erleiden.
60.000 Märtyrer, zwei Drittel davon Kinder und Frauen.
20.000 Vermisste unter den Trümmern.
Mehr als 100.000 Verletzte.
Zehntausende Vermisste, Inhaftierte oder gewaltsam Verschwundene.
Zwei Millionen Vertriebene, denen die Vertreibung aus ihrem Land und ihrer Heimat droht.
Systematische und anhaltende Hungersnot.
Absichtliche und anhaltende Durststrecke.
Blockaden für Medikamente, Lebensmittel und Kleidung.
Zerstörung aller Aspekte des Lebens – Moscheen, Kirchen, Cafés, Stadien, Schulen, Universitäten und sogar Kindergärten wurden nicht verschont. Jeder Teil des Lebens und jede Einrichtung im Gazastreifen, der seit siebzehn Jahren ununterbrochen belagert wird, wurde zum Ziel.
An unsere Studenten … unsere jungen Männer und Frauen …
Die Zeit ist gekommen für eure kraftvollen Worte, eure donnernde Stimme, eure revolutionäre Bewegung. Und wir sind sicher, dass die Plätze und Straßen von eurer Präsenz und euren Stimmen widerhallen werden. Um Gazas willen, um seiner Jugend, seiner Kinder, seiner Frauen willen, seid dabei und erhebt euch zu diesem Moment.
Die Botschaften des Feindes liegen vor euch.
Seine Konsulate sind in eurer Nähe.
Die strategischen Standorte seiner Verbündeten, die über Häfen und Flughäfen militärische Unterstützung und tödliche Waffen liefern: All dies muss Teil eures Aufstands sein, um der größten historischen Ungerechtigkeit entgegenzutreten, die dem palästinensischen Volk zugefügt wurde.
Wir sind sicher, dass ihr die Würdigsten und Fähigsten seid, euch der aktuellen Situation zu stellen und das Blatt zu wenden, dem Feind und allen, die seinen andauernden Völkermord unterstützen, Schmerz zuzufügen – einen Völkermord, wie ihn die Menschheit noch nie gesehen hat.
Die Schreie der Frauen von Gaza wecken jedes lebende Gewissen.
Das Weinen der Kinder unter Bombardement und Hunger verlangt von jedem freien und ehrenhaften Menschen, sich aus seiner Apathie zu erheben und den Kurs auf eine klare Gleichung auszurichten:
Der Besatzer und seine Unterstützer werden niemals irgendwo auf der Welt Frieden genießen können, solange der Völkermord in Gaza andauert.
— Die Studentenverbände – Universitäten des Gazastreifens
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://samidoun.net/2025/07/a-call-from-the-students-of-gaza-take-revolutionary-action-to-end-the-genocide-and-forced-starvation-now