Am 25. Juli 2025 wird Georges Abdallah nach 40 Jahren im Gefängnis und einem ganzen Leben im Kampf frei sein!
Am heutigen Donnerstag, dem 17. Juli 2025, hat das Pariser Berufungsgericht die Freilassung unseres Kameraden, des libanesischen Kommunisten und Widerstandskämpfers im palästinensischen Befreiungskampf, Georges Ibrahim Abdallah, angeordnet, der seit über 40 Jahren inhaftiert ist.
Nach mehr als vier Jahrzehnten unerbittlicher politischer und gerichtlicher Verfolgung und Inhaftierung durch die französischen Behörden und aufeinanderfolgende Regierungen, nach einem Leben des Kampfes und des unerschütterlichen Widerstands, nach jahrzehntelanger Mobilisierung seiner Anhänger für die Befreiung von Georges Abdallah aus den kolonialen und imperialistischen Gefängnissen Frankreichs, wird unser Genosse am 25. Juli endlich aus der französischen Haft entlassen werden.
Unsere große Freude über die Bekanntgabe dieser Entscheidung kann jedoch erst dann vollständig sein, wenn er im Libanon angekommen ist – in seinem Land, umgeben von seinen Kameraden, seinen Lieben und seiner Familie – er, dessen Flamme des Widerstands trotz der Bemühungen Frankreichs und seiner Verbündeten nie erloschen ist. In den mehr als 40 Jahren seiner Inhaftierung war Georges Ibrahim Abdallah ein Symbol des Kampfes und der Entschlossenheit für ganze Generationen von Aktivisten, die mit seinem Namen im Herzen in das politische Engagement hineingewachsen sind und sich für seine Freilassung eingesetzt haben.
Noch heute ist Georges Abdallah in seiner Gefängniszelle ein lebendiges Symbol für den Widerstand der Völker gegen Imperialismus, Kolonialismus und Zionismus – ein kompromissloser Widerstand, der sich weigert, vor seinen Feinden zu kapitulieren. Sein Beispiel ist für die Bewegung zur Unterstützung des palästinensischen Volkes und seines Widerstands in den letzten Jahrzehnten von entscheidender Bedeutung gewesen.
Die politische Verantwortung, die Georges Abdallah in den letzten 40 Jahren von seiner Gefängniszelle aus übernommen hat, steht beispielhaft für die einzigartige Rolle und Mission aller revolutionären Gefangenen – auch und gerade der mehr als 10.800 palästinensischen Gefangenen und vor allem der inhaftierten Führer des palästinensischen Widerstands. Diejenigen, die sich den repressiven, kolonialen und imperialistischen Gefängnissystemen entgegenstellen, verkörpern aufgrund ihrer Rolle vor und während ihrer Inhaftierung die vorderste Front des Widerstands ihres Volkes gegen die Unterdrückung.
Während wir die bevorstehende Befreiung unseres Kameraden feiern, sind unsere Herzen und Gedanken bei den mehr als 10.800 palästinensischen Gefangenen, die in zionistischen Gefängnissen Hunger, Krankheit, Isolation, Gewalt, sexuelle Übergriffe und gezielte Tötungen erleiden.
Unsere tiefste Solidarität gilt der inhaftierten Führung des Widerstands – denjenigen, die zu Dutzenden, Hunderten, ja Tausenden von Jahren verurteilt wurden, die lebenslängliche Haftstrafen anhäuften, deren Gewissheit, durch den Kampf ihrer Kameraden befreit zu werden, jedoch unerschüttert bleibt. Wir denken an die Väter, Mütter, Brüder, Schwestern, Geliebten und Kameraden, die sich in den Händen des Feindes befinden, weit weg von den Menschen, die sie lieben, weit weg von der Wärme ihrer Gemeinschaften – und die doch durch Widerstand und Kampf eine Schule des Kampfes und eine Gemeinschaft des Widerstands in den zionistischen Gefängnissen aufgebaut haben. Unsere Gedanken sind bei den 73 Gefangenen, die seit dem 7. Oktober in zionistischen Gefängnissen den Märtyrertod erlitten haben, und bei den Familien der Märtyrer, die in den Leichenhallen und „Zahlenfriedhöfen“ des zionistischen Regimes festgehalten werden, wo über 700 Leichen palästinensischer Märtyrer aufbewahrt werden, die ihren Familien gestohlen wurden, denen ein würdiges Begräbnis verweigert wird – und die eine klaffende Wunde hinterlassen, die keine noch so große Liebe ihres Volkes füllen kann. Wir denken an alle Gefangenen der palästinensischen Sache und an alle revolutionären Gefangenen, die in zionistischen, imperialistischen und reaktionären Gefängnissen auf der ganzen Welt von ihren Kameraden und Angehörigen getrennt werden. Die bevorstehende Befreiung unseres Genossen Georges Ibrahim Abdallah wird ihr Sieg sein, und wir werden weiter mobilisieren, bis wir auch den ihren feiern können.
Während unser Genosse Georges Ibrahim Abdallah in seiner beengten Zelle in Lannemezan die Nachricht von seiner bevorstehenden Freilassung entgegennimmt und sie mit seinen Mitgefangenen teilt, blutet unser Herz angesichts der aktuellen Situation in Gaza und der Region im weiteren Sinne, angesichts des Völkermords, den das palästinensische Volk seit nunmehr über 21 Monaten erduldet. Jede Befreiung von Gefangenen, die aus imperialistischen und zionistischen Gefängnissen befreit wurden – insbesondere von solchen, die wie Georges trotz jahrzehntelanger Inhaftierung jeden Kompromiss oder Verrat abgelehnt haben – ist ein Versprechen auf einen zukünftigen Sieg, auf bessere Tage und auf Gerechtigkeit für die Leben und die Zukunft, die durch koloniale Gewalt zerrissen wurden.
Wir richten unsere herzlichsten und aufrichtigsten Grüße und unseren Dank an die aufeinanderfolgenden Generationen von Genossinnen und Genossen aus, die diesen Kampf mit Entschlossenheit geführt haben – an diejenigen, die gestorben sind, bevor sie diesen Moment erleben konnten, an all diejenigen, deren Herzen im Einklang mit unserem Genossen schlugen, an die Organisationen und Einzelpersonen, die Jahre ihres Lebens, schlaflose Nächte und Monate der Mobilisierung für die Organisation von Veranstaltungen und Demonstrationen geopfert haben; an diejenigen, die den Namen unseres Genossen in den Straßen, auf den Universitätsgeländen und wo immer ihre Schritte sie hinführten, skandierten. Dies ist ein kollektiver Sieg – ein Sieg für eine ganze Bewegung -, der als Grundlage dienen muss, um den Kampf fortzusetzen und weitere Siege zu erringen, bis zur Befreiung Palästinas, vom Fluss bis zum Meer.
Lasst uns weiter mobilisieren bis zum 25. Juli und der Ankunft unseres Kameraden im Libanon!
Freiheit für alle unsere Gefangenen! Ruhm für den palästinensischen Widerstand!
Vom Fluss bis zum Meer: Palästina wird siegen!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)