Nach der Freilassung von Georges Abdallah und seiner Ankunft im Libanon am 25. Juli begrüßten mehrere in Griechenland inhaftierte revolutionäre Gefangene diese Ankündigung, die nach über 40 Jahren Haft in Frankreich erfolgte. Der anarchistische Gefangene Nikos Maziotis (links im Bild) verfasste am 2. August eine Erklärung, um diese Nachricht zu feiern.
[…] „Deine Entlassung aus dem Gefängnis ist eine der größten guten Nachrichten und hat eine enorme Bedeutung für uns alle, die wir Teil der internationalen antikapitalistischen, antistaatlichen und antiautoritären Bewegung sind. Denn gute Nachrichten für einen sind gute Nachrichten für alle, sie sind gut für die Bewegungen, die kämpfenden Völker, die Armen, das Proletariat und die Aktivistinnen und Aktivisten in den Gefängnissen, so wie es natürlich umgekehrt bei schlechten Nachrichten der Fall ist. Und die Tatsache, dass du unerschütterlich aus dem Gefängnis entlassen wurdest, ohne deinen Kampf in Frage zu stellen, ist ein riesiger politischer und moralischer Sieg für uns alle.“
In ähnlicher Weise schickte das ehemalige Mitglied der Revolutionären Organisation 17. November und marxistischer Gefangener Dimitris Koufontinas eine Nachricht, nachdem die Freilassung des arabischen Kommunisten bekannt gegeben wurde.
[…] „Heute ist ein Tag der großen Freude. Die schöne Nachricht von deiner Befreiung hat unsere Zellen durchdrungen. Ich werde nicht von Befreiung sprechen. Du warst immer frei im Geist, in der Seele und im Herzen, so wie es auch diejenigen sind, die Widerstand leisten. Erst jetzt wurden sie gezwungen, deinen Körper zu befreien, dich deinen Brüdern im Kampf für einen aufrechten Libanon, in einem befreiten Palästina anzuschließen. Den Erzterroristen, Mördern, Kolonialisten und Erzpolizisten der Völker ist es nicht gelungen, dich als Terrorist oder Kriminellen zu verleumden. Dein einziges Verbrechen war, dass du ein Revolutionär warst und immer noch bist, dass du nicht nachgegeben hast, dass du nicht einen einzigen Moment von deiner großen Verantwortung desertiert bist.“
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)