- November 2025
19:00 – 21:30 Uhr
Bucerius Law Scholl
Hörsaal U56
Jungiusstr.6
2055 HH
Podiumsdiskussion zur ARD-Serie A Better Place zur Frage „Was würde passieren, wenn alle Gefängnisse in Hamburg abgeschafft werden würden?“.
Wenn Peter Tschentscher den Vorschlag machen würde, alle Gefängnisse in Hamburg abzuschaffen – wären Sie dafür? Was würde passieren, wenn der Plan tatsächlich umgesetzt würde, und unter welchen Bedingungen wäre eine Gesellschaft ohne Haft überhaupt denkbar?
Die ARD-Mini-Serie A Better Place geht genau diesen Fragen nach: In einer fiktiven Stadt werden alle Gefängnisse abgeschafft, die Gefangenen werden entlassen. Wir wollen einen Ausschnitt aus der Serie gemeinsam anschauen und im Anschluss mit Expert:innen diskutieren, wie realistisch die Perspektive ist, die A Better Place zeichnet.
Wir gehen außerdem der Frage nach, wie wirkungsvoll und menschenwürdig Vollzug in seiner aktuellen Ausgestaltung ist. Mit auf dem Podium sind u. a.
Alexander Lindh, der das Drehbuch für die Serie geschrieben hat,
Prof. Dr. Christine Graebsch, die die Macher:innen der Serie als Strafrechtlerin, Vollzugsexpertin und Kriminologin beraten hat,
Martin Eibach, Richter am Landgericht Hamburg
Thomas Meyer-Falk, Journalist und war selbst lange Zeit inhaftiert
Christian Woldmann, Rechtsanwalt
Eine Kooperation zwischen dem Lehrstuhl Strafrecht III von Prof. Dr. Paul Krell und der Law Clinic im Rahmen der Aktionstage Gefängnis
Anmeldung unter:










