Internationale Beteiligung an einem eintägigen Solidaritätshungerstreik

Am 13. August schlossen sich Menschen verschiedener Nationalitäten in verschiedenen Ländern Europas einem eintägigen Solidaritätshungerstreik an, um die Forderungen des Todesfasten-Widerstandskämpfers Serkan Onur Yilmaz und anderer politischer Gefangener zu unterstützen, die sich in einem unbefristeten Hungerstreik gegen „Hochsicherheitsgefängnisse” und Isolationsgefängnisse vom Typ S, R und Y befinden. Serkan Onur Yilmaz hat heute seinen 277. Tag im Todesfasten erreicht. Wenn die türkische Regierung diese Politik nicht beendet, könnte er der erste sein, der in diesem legitimen Kampf gegen die Isolation den Märtyrertod stirbt.

Hier sind einige der internationalen Solidaritätsvideobotschaften und Bilder, die wir erhalten haben – aus Belgien, Griechenland, Frankreich und der Ukraine…

GRIECHENLAND:

In Griechenland haben sich heute 40 Menschen dem eintägigen Solidaritätshungerstreik angeschlossen, um die Forderungen von Serkan Onur Yilmaz zu unterstützen. Video von Konstantina Kartsioti, die am Hungerstreik teilgenommen hat.

FRANKREICH:

Auch in Frankreich gehen die Solidaritätsaktionen mit dem Widerstand in türkischen Gefängnissen weiter. Secours Rouge (Rote Hilfe) unterstützte den eintägigen Solidaritätshungerstreik:
„Die Secours Rouge-Sektion von Marseille unterstützt den Kampf der revolutionären politischen Gefangenen in der Türkei gegen Folter durch Einzelhaft. Der Hungerstreik bis zum Tod unserer Genossen in der Türkei ist ein Akt des Widerstands, der alle aufruft, die sich gegen den Imperialismus und die herrschenden Klassen wehren. Gefängnisse, Folter und Unterdrückung können den Widerstand des Volkes nicht besiegen.“

UKRAINE:

Die antifaschistischen Brüder Mikhail und Aleksandr Kononovich, selbst Gefangene des ukrainischen Regimes, bekunden ihre internationale Solidarität mit dem zum Tode verurteilten Serkan Onur Yilmaz und anderen politischen Gefangenen in der Türkei, die sich in einem unbefristeten Hungerstreik gegen Isolationsfolter befinden. Sie haben sich heute einem eintägigen Solidaritätshungerstreik angeschlossen.

BELGIEN:

Mitglieder der flämischen antifaschistischen Organisation Zannekinbond haben Solidaritätsbotschaften verschickt und sich ebenfalls dem eintägigen Solidaritätshungerstreik für Serkan Onur Yilmaz und andere politische Gefangene in der Türkei in ihrem Kampf gegen Isolationsgefängnisse angeschlossen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)