Am 15. November hatte das Antiterrorismus-Strafvollstreckungsgericht seine Entscheidung zur Freilassung von Georges Abdallah unter der Bedingung verkündet, dass er Frankreich verlassen und nicht mehr zurückkehren darf. Da die Staatsanwaltschaft gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt hatte (wodurch die Freilassung ausgesetzt wurde), fand am Donnerstag, den 19. Dezember eine Anhörung vor dem Berufungsgericht in Paris statt. Die Entscheidung wird am 20. Februar 2025 verkündet. Im Vorfeld dieser Anhörung hatte die Einheitskampagne für die Freilassung von Georges Abdallah zu einem Aktionstag am 21. Dezember aufgerufen.
Am Samstag fand eine Demonstration in Paris statt, bei der mehr als 4000 Menschen auf die Straße gingen. Auch in verschiedenen Städten Frankreichs sowie in Belgien und der Schweiz fanden Aktionen statt. Auch in Bordeaux fand eine Demonstration statt und in Annecy wurde mobilisiert.
Seit dem 6. Dezember (dem Tag, an dem Georges Abdallah hätte freigelassen werden sollen) hatten sich in Frankreich jedoch bereits Aktionen organisiert. Aktivisten organisierten in verschiedenen Städten Aktionen zur Unterstützung Palästinas und Georges Abdallahs vor den Polizeipräfekturen, wobei sich einige Aktivisten an die Tore der Polizeipräfekturen fesselten.
Video auf der Website La cause du Peuple ansehen
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://secoursrouge.org/journee-internationale-daction-pour-georges-abdallah-samedi-21/