Iran: Politische Gefangene verurteilen imperialistisch-zionistische Aggression gegen den Iran

Aus dem Evin-Gefängnis in Teheran prangern vier politische Gefangene die militärische Aggression der USA und Israels gegen den Iran durch die Veröffentlichung einer Erklärung an.

[…] Wir verurteilen den Angriff auf den Iran, die Tötung von Zivilisten und die Zerstörung der Infrastruktur des Landes durch das „zionistische Regime“ und seine US-amerikanischen Unterstützer, ebenso wie wir andere Verbrechen in der Welt und im Nahen Osten verurteilen.

Ebenso wird jede Einzelperson, Gruppe oder politische Strömung, die Israel unterstützt oder sich auf seine zerstörerische Macht stützt – unabhängig von ihren Träumen oder Visionen – unmissverständlich verurteilt. Eine solche Unterstützung ist ein Zeichen von Schande und moralischer Korruption.

Die Befreiung des iranischen Volkes von der Diktatur, die über unser Land herrscht, wird nur durch den Massenkampf und die Macht der sozialen Kräfte erreicht werden, nicht durch die Bindung an oder die Hoffnung auf eine ausländische Intervention. […]

Varisheh Moradi, Sakineh Parvaneh, Reyhaneh Ansari, Golrokh Iraee
Varisheh Moradi ist zum Tode verurteilt, Mitglied der Freien Frauengemeinschaft Ostkurdistans (KJAR) und hat auch in Syrien gegen Daech gekämpft. Sakineh Parvaneh ist ebenfalls Kurdin und wurde zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt und ebenfalls bei den Protesten von Mahsa Amini festgenommen. Reyhaneh Ansari ist eine Gewerkschaftsaktivistin, die zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Golrokh Iraee ist eine Schriftstellerin und Aktivistin, die bei den Protesten nach dem Tod von Mahsa Amini verhaftet wurde.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)