Am Montag erschien Yves Engler, der sich seit seiner Festnahme am Donnerstag, den 20.2. in Haft befand, vor einem Gericht in Montreal und wurde gegen Kaution freigelassen. Im Rahmen seiner Freilassung gegen Kaution hatte Yves Engler eine Reihe von Bedingungen akzeptiert: Er musste zu den Anhörungen vor Gericht erscheinen, unter der von ihm angegebenen Adresse wohnen, das Gericht im Voraus schriftlich über jede Änderung seiner Adresse informieren und sich nicht in der Nähe der Kläger aufhalten. Er stimmte außerdem zu, sich weder direkt noch indirekt auf den klagenden Polizeibeamten zu beziehen. Einer der größten Streitpunkte zwischen den Parteien waren die Bedingungen rund um seine Aktivitäten in den sozialen Medien und seine Verweise auf die andere klagende Person. Yves Engler stimmte schließlich einer Bedingung zu, die es ihm untersagt, die Beschwerdeführerin zu kontaktieren oder ihr Konto bei X oder ein anderes Konto, das ihr gehört, auf irgendeiner Plattform zu markieren. Diese Bedingung hindert ihn jedoch nicht daran, Artikel zu diesen Themen zu veröffentlichen.
Pro-palästinensischer Aktivist und Autor verhaftet
Der Autor und Aktivist Yves Engler wurde am Donnerstag, den 20. Februar, in Montreal festgenommen, weil er Israel kritisiert hatte und von einer pro-israelischen Influencerin belästigt worden war. Nachdem die Polizei von Montreal ihn wegen ihrer Absicht kontaktiert hatte, ihn aufgrund einer Anzeige der zionistischen Influencerin Dahlia Kurtz gegen ihn zu verhaften, wandte sich Yves Engler an die sozialen Medien, um die Angelegenheit ans Licht zu bringen. Yves Engler veröffentlichte einen Presseartikel über die Situation, eine E-Mail-Kampagne wurde organisiert und 3.500 Menschen wandten sich an die Polizei, um die Einstellung der Strafverfolgung zu fordern. Daraufhin fügte die Polizei neue Anklagen gegen ihn hinzu, weil er einen Ermittler durch seine Schriften zu den ursprünglichen Anklagen eingeschüchtert und belästigt hatte.
Nach seiner Festnahme erschien Yves Engler am Donnerstagnachmittag per Videoschaltung vor dem Gericht, das seine weitere Inhaftierung bestätigte. Eine Kautionsanhörung ist für Montag angesetzt, um die Bedingungen für eine mögliche Freilassung Englers festzulegen.
https://secoursrouge.org
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)