Wir haben Informationen über die Lebensbedingungen der kommunistischen Gefangenen María José Baños Andújar erhalten, die schwer krank ist.
Demnach befindet sich María José Baños Andújar, eine kommunistische politische Gefangene (die sich derzeit im 35. Jahr ihrer Haft befindet), die im Gefängnis Murcia II inhaftiert ist, aufgrund langanhaltender und systematischer mangelnder medizinischer Versorgung in einem kritischen Gesundheitszustand.
Einer ihrer Mitstreiter, der politische Gefangene Marcos Martín Ponce, prangerte in einem Brief vom 30. Juli 2025, den er aus dem Gefängnis schrieb, den völligen Mangel an medizinischer Versorgung an, den Baños benötigt.
In diesem Brief, der anderthalb Monate später die Außenwelt erreichte, betont Martín, dass diese Situation kein Einzelfall ist, sondern Teil einer systematischen Strategie des spanischen Staates, politische Gefangene zu bestrafen, die trotz jahrzehntelanger Haft, Isolation und psychischer und physischer Folter ihren antifaschistischen Aktivismus aufrechterhalten.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)










