Maghaberry-Weihnachtsmahnwache 2024

Der Dezember ist traditionell ein fester Bestandteil des Kalenders der republikanischen Familie auf der irischen Insel und darüber hinaus. Er gilt weithin als Monat der republikanischen Gefangenen, und zum Auftakt des diesjährigen Aktivismus veranstaltete die IRPWA eine Weihnachtsmahnwache vor den Toren des Maghaberry Gaol zur Unterstützung der derzeitigen republikanischen Gefangenen in den Gefängnissen von Portlaoise, Hydebank und Maghaberry. Die Mahnwache markierte auch den Start der Saor Green Ribbon Campaign.

Der IRPWA-Vorsitzende Sean Hanna leitete die Mahnwache und eröffnete die Veranstaltung, bevor er eine Reihe von Rednern vorstellte, darunter Helen Marshall Reynolds, die Mutter eines derzeitigen republikanischen Gefangenen, die darüber sprach, wie es ist, ein Familienmitglied zu haben, das wegen der anhaltenden Besetzung inhaftiert ist.

Anschließend sprachen Brian Kenna und Gráinne McCreesh im Namen von Saoradh bzw. der IRPWA und berichteten über die Arbeit zur Unterstützung republikanischer Gefangener und ihrer Familien.

Im weiteren Verlauf der Mahnwache sang der republikanische Bänkelsänger Chris Carney die Hymne der Gefangenen, während die Namen der derzeitigen republikanischen Gefangenen verlesen und zusammen mit einem großen grünen Saoradh-Band an den Toren des Maghaberry Gaol angebracht wurden.

Zum Abschluss der Veranstaltung sprach Caoimhin Murphy, der Sohn eines Republikaners, der derzeit auf Kaution freigelassen ist, über die Probleme, die sich aus dem Fall Arbacia ergeben, bevor die ehemalige republikanische Gefangene Eva Shannon eine Weihnachtsansprache von derzeitigen republikanischen Gefangenen verlas.

Die IRPWA ermutigt alle Republikaner, Sozialisten und Antiimperialisten, ihre Unterstützung zu zeigen und so viele Veranstaltungen wie möglich in diesem Monat der Gefangenen zu besuchen.

Sieg für republikanische Gefangene!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://irpwa.irish/f/maghaberry-christmas-vigil-2024