In der Nacht des 7. Februar 1997 ging Frank Böttcher in das Krankenhaus im Magdeburger Plattenbaugebiet Neu Olvenstedt. Seine Hand war durch den Biss seiner weißgrauen Hausratte „Speedy“ verletzt. Frank war zudem seit kurzer Zeit in der Punk-Szene.
„In der Straßenbahn habe ich Arger mit Glatzen gehabt,“ erzählte er einer Schwester in der Notaufnahme. Er wurde verarztet, verließ das Krankenhaus und ging zurück zur Straßenbahn. Am Wartehäuschen empfingen ihn dann schon seine Mörder.
Man schlug ihn nieder und trat auf ihn ein. Mit einem Butterflymesser wurde Frank siebenmal in den Rücken gestochen und anschließend zusammengeschlagen.
Er starb im Alter von nur 17 Jahren, weil er ein Punk war. Als die Nachricht von einem erneuten Mord in der Szene die Runde machte, sammelten sich ca. 500 AntifaschistInnen zu einer Demonstration. Das die Polizei als
Mordmotiv ausdrücklich auch
„Streitereien im linken Lager“ nicht ausschließen wollte, hat wohl mit zu der anschließenden Straßenschlacht beigetragen. In der Nacht kam es zu vielen gewalttätigen Angriffen gegen Faschisten.
Nach Hinweisen aus der Naziszene wurde nach elf Tagen ein ebenfalls 17-jähriger als Täter ermittelt. Weitere Mittäter konnten oder wollten nicht durch die Bullerei und Staatsanwaltschaft ermittelt werden.
Die Darstellung, dass es nur einen einzelnen Täter gegeben habe, wurde von Magdeburger AntifaschistInnen stets bezweifelt. Viel mehr gab es Vermutungen und Äußerungen, dass die Gruppe der Mörder aus dem Umfeld der Naziskinheadband „Elbsturm“ und dem Jugendclub „Rampe“ stammen.
Die anschließende Verurteilung eines Mörders von Frank, sahen Viele als oberflächlich an. Es wurde ein 17-jähriges Bauernopfer ausgeliefert, weil dieser nur nach Jugendstrafrecht verurteilt werden konnte, um dadurch ältere Mittäter zu decken. Am Ende saß der verurteilte Mörder Marco J. von siebeneinhalb Jahren nur einen Teil der Strafe ab. KEIN VERGEBEN! KEIN VERGESSEN!
Lasst uns gemeinsam Frank gedenken.
Kommt am Sonntag, 08. Februar um 14:30 Uhr zum Westfriedhof Magdeburg. Bringt gerne Blumen & Kerzen mit.










