Die Internationale Solidarität für politische Gefangene wurde informiert und wir sind alarmiert über den ernsten Gesundheitszustand der politischen Gefangenen Maria José Baños. Ihr Recht auf medizinische Versorgung muss unverzüglich gewährt werden, sie darf nicht länger unter solchen Haftbedingungen bleiben!
Die Anti-Repressionsplattform von Barcelona und die Anti-Repressionsplattform von Ponent haben eine Kampagne für die Freilassung der politischen Gefangenen Maria José Baños gestartet, in der es heißt:
„Der spanische Staat ist dabei, ein weiteres Staatsverbrechen zu begehen! Wenn wir dies nicht verhindern, könnte María José Baños Andújar ihr Leben verlieren, als Opfer der Politik der Ausrottung politischer Gefangener durch den spanischen Staat.
María José ist 60 Jahre alt und eine antifaschistische politische Gefangene der GRAPO. Sie hat mehr als 20 Jahre in verschiedenen Gefängnissen verbracht. Ihr Verbrechen? Sie hat mit allen Mitteln die Rechte und Freiheiten verteidigt, die uns ständig verweigert werden. Zu den Krankheiten, an denen sie leidet, gehören Hepatitis C, HIV, Claudicatio intermittens und andere schwerwiegende Durchblutungsstörungen sowie psychische Probleme.
In den letzten 10 Jahren hat sich ihr Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert.Die chronischen Krankheiten, unter denen sie leidet, haben ihre allgemeine körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigt. Nicht nur, dass sie im Gefängnis keine angemessene medizinische Behandlung erhält, sondern ihr wurden auch mehrfach ohne ersichtlichen Grund ihre verschriebenen Medikamente entzogen, wodurch ihre Behandlung tagelang oder sogar wochenlang unterbrochen wurde, bis man sie nach Beschwerden gezwungen war, ihr die Medikamente wieder zu verabreichen. Infolge ihrer sich verschlechternden Gesundheit verliert María José weiter an Gewicht und erreicht ein äußerst besorgniserregendes Niveau, was es ihr noch schwerer macht, irgendwelche Aktivitäten auszuüben.
Mit ihrer Inhaftierung verstößt der spanische Staat gegen seine eigenen Strafvollzugsgesetze, die eine sofortige Freilassung für Gefangene vorsehen, die an schweren und unheilbaren Krankheiten leiden, wie es bei ihr der Fall ist. Die Situation ist so skandalös, dass selbst das Nationale Gericht die Schwere ihres Gesundheitszustands nicht leugnen konnte, aber anstatt sich an das Gesetz zu halten und ihre Freilassung anzuordnen, hat es es vorgezogen, die Verantwortung an die Gefängnisleitung zu übertragen, die nun eine Entscheidung treffen muss.
Während die wenigen Geschäftsleute, korrupten Politiker oder verurteilten Polizisten, die jemals einen Fuß ins Gefängnis gesetzt haben, aufgrund schwerer Erkrankungen sofort freigelassen wurden, werden unsere Leute – die antifaschistischen politischen Gefangenen – im Gefängnis ausgerottet.
Es liegt in unserer Verantwortung, ein weiteres Staatsverbrechen zu verhindern. Es liegt in unseren Händen, ihre sofortige Freilassung zu erreichen. Verbreiten Sie Informationen über ihren Fall, schreiben Sie an die Gefängnisleitung und fordern Sie ihre Freilassung, zeigen Sie Solidarität mit ihr auf den Straßen Ihrer Nachbarschaft, an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrer Schule.
Sofortige Freilassung für María José Baños!
Weitere Informationen: https://www.presos.org.es/
Auch die Rote Hilfe Marseille hat eine Informationsbroschüre über die Situation der spanischen politischen Gefangenen veröffentlicht.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://is4pp.org/2025/09/05/news-about-long-term-political-prisoner-in-spain