Solidarität mit dem Widerstand revolutionärer Gefangener beim Volksstimmenfest in Wien

Während des Volksstimmenfestes in Wien, das zum 78. Mal von der Kommunistischen Partei Österreichs organisiert wurde und dieses Jahr vom 30. bis 31. August stattfand, wurde im Rahmen der Kampagne gegen Isolationshaft in der Türkei ein Infostand eröffnet. Es wurde ein Banner der Freiheitsinitiative für politische Gefangene in Solidarität mit dem Hungerstreik/Todesfasten-Widerstand gegen die S-, R- und Y-Gefängnisse aufgehängt, ebenso wie Plakate aller revolutionären Gefangenen, die sich im unbefristeten Hungerstreik und Todesfasten befinden.

Während des Festivals besuchten viele Menschen den Infostand und erhielten Informationsbroschüren und Postkarten, die an die Gefangenen und das Justizministerium in der Türkei geschickt werden sollten. Dabei wurde besonders betont, dass das Leben des Todesfasten-Widerstandskämpfers Serkan Onur Yilmaz in großer Gefahr ist.

Während des Festivals wurde gemeinsam mit Genoss*innen von Red Flag, DKP und der Palästina-Solidaritätsbewegung ein Solidaritätsfoto gemacht, um die Forderungen der 11 Hungerstreikenden/Todesfastenden zu unterstützen, die ihre Plakate trugen, darunter ein großes Banner des Todesfastenden Serkan Onur Yilmaz. Außerdem wurde eine kurze Erklärung an diese Organisationen abgegeben, um über den Charakter von Grubengefängnissen zu informieren und die Bedeutung des Widerstands gegen dieses imperialistische Projekt gegenüber revolutionären Gefangenen und der Opposition insgesamt zu erläutern.

Außerdem wurde in einem Video zur Teilnahme an einem eintägigen Solidaritätshungerstreik für Serkan Onur Yilmaz am 300. Tag seines Todesfastens (6. September 2025) aufgerufen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)