Solidaritätsaktion am 350. Tag des Todesfastens von Serkan Onur Yilmaz

In Wien fand am 26. Oktober eine Solidaritätsmahnwache statt, als Teil eines internationalen Aktionstages für den politischen Gefangenen in der Türkei, Serkan Onur Yilmaz, dessen Todesfasten-Widerstand bis zu diesem Tag bereits 350 Tage gedauert hatte.

Die Aktion fand mittags vor der Universität Wien statt, wo sich viele Menschen auf den Straßen versammelt hatten. Im Zusammenhang mit dem österreichischen Nationalfeiertag (zum Gedenken an die Neutralitätserklärung) fanden auch verschiedene Proteste gegen die militärische Propaganda der Armee und die Kriegspolitik der Regierung statt.

Es wurde ein Transparent entrollt, um die neuen, grubenartigen Isolationsgefängnisse in der Türkei anzuprangern, und Plakate der Hungerstreikenden Serkan Onur Yilmaz, Ayberk Demirdögen und Fikret Akar, die sich alle in einem ernsthaften Gesundheitszustand befinden, wurden aufgehängt.

In einer Rede der Freiheitsinitiative für politische Gefangene wurde die lebensbedrohliche Situation der Hungerstreikenden erläutert und die Isolationspolitik der Türkei angeprangert. Es wurde zu Solidarität aufgerufen und Flyer mit detaillierten Informationen über die Sache verteilt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)