Studierende und Gemeinschaften der METU (ODTÜ), einer der wichtigsten Universitäten auch für progressive Studierende in der Türkei, veröffentlichten eine Erklärung zu Serkan Onur Yilmaz und den Grubengefängnissen.
SERKAN ONUR YILMAZ IST NICHT ALLEIN!
SCHLIESST DIE GRUBENGEFÄNGNISSE!
Grubengefängnisse sind die dunkelsten Mechanismen der Unterdrückung unserer Zeit. Diese Strukturen, die konkretesten Instrumente unmenschlicher Praktiken, systematischer Unterdrückung und psychologischer Zerstörung, bestehen aus Einzelzellen ohne Fenster und aus Beton – buchstäblichen Gruben. Der Gefangene ist vollständig vom Tageslicht, vom Fluss der Zeit und von jeglicher Form menschlichen Kontakts abgeschnitten und in einem Betongrab gefangen. Der Zweck dieser Strukturen besteht darin, den Gefangenen nicht nur physisch, sondern auch mental und spirituell zu isolieren, ihn zunächst von sich selbst und dann von der Welt zu entfremden und schließlich seinen Willen vollständig zu brechen. In ähnlicher Weise zielen diese Methoden darauf ab, die Öffentlichkeit durch subtile Einschüchterung zu bedrohen, das kollektive Gedächtnis auszulöschen und Widerstand zu brechen.
Es darf nicht vergessen werden, dass das ultimative Ziel der herrschenden Macht darin besteht, die Unterdrückung aus diesen Kerkern auf das ganze Land auszuweiten – eine ganze Nation, in der freies Denken, Opposition und Solidarität gefangen sind, in ein einziges großes Freiluftgefängnis zu verwandeln.
Heute sehen sich junge Menschen auf dem Campus, auf der Straße und in den sozialen Medien, die Fragen stellen, Kritik üben und Widerstand leisten, mit Ermittlungen, Verhaftungen und Unterdrückungsmaßnahmen konfrontiert, die darauf abzielen, sie zum Schweigen zu bringen und einzuschüchtern. Aber diese Jugend, die sich weigert, sich zum Schweigen bringen zu lassen, und sich der Gefahr von dunklen Gruben und Isolation widersetzt, stellt sich dieser Gefahr frontal. Wir wissen, dass diejenigen, die während der Ereignisse vom 19. März zwei unserer Genossen in Grubengefängnisse geworfen haben, weiterhin Druck ausüben werden, um revolutionäre Jugendliche, die gegen das Regime und die von ihm vertretene Kapitalistenklasse kämpfen, zu inhaftieren, sie daran zu hindern, sich politisch zu engagieren, und ihr tyrannisches Regime auf höchster Ebene aufrechtzuerhalten.
*
Als Studierende der METU lehnen wir Grubengefängnisse, Folter, unmenschliche Behandlung und Isolation ab und stellen folgende Forderungen:
Grubengefängnisse, die die Menschenwürde und das Völkerrecht verletzen, müssen sofort geschlossen werden!
Das Recht aller Gefangenen auf menschenwürdige Lebensbedingungen muss garantiert werden!
Alle Formen physischer, psychischer und systematischer Folter und Misshandlung von Häftlingen und Verurteilten müssen beendet werden!
Die Forderungen aller Hungerstreikenden oder Todesschreikenden, darunter Serkan Onur, müssen erfüllt werden, und ihr Gesundheitszustand muss von unabhängigen Ärzten ohne jegliche Einflussnahme von außen überwacht werden!
Serkan Onur Yılmaz ist nicht allein. Wir kämpfen für die Revolutionäre, die in Grubengefängnissen inhaftiert sind.
Heute erheben wir unsere Stimmen für sie, morgen für alle.
Als Studierende der METU werden wir weiterhin unsere Stimmen erheben und unsere Solidarität gegen diese unmenschlichen Praktiken stärken.
*
Während der Faschismus mit all seinen unterdrückerischen Maßnahmen darauf abzielt, diejenigen, die sich ihm widersetzen, von der Gesellschaft zu isolieren, befindet sich der revolutionäre Gefangene Serkan Onur Yılmaz seit 291 Tagen im Todesfasten und setzt seinen Körper aufs Spiel, um die Schließung von Grubengefängnissen zu fordern. Obwohl seinem Antrag auf Verlegung stattgegeben wurde, setzt er seinen Widerstand fort, damit alle Gefangenen unter humanen Bedingungen leben und frei sein können. Serkan Onurs Kampf – bei dem er seine Gesundheit und seinen Körper opfert – gilt nicht nur seiner eigenen Freiheit, sondern allen revolutionären Gefangenen und allen Jugendlichen, die vom System ins Visier genommen werden. Er gilt den Tagen, an denen diese unmenschlichen Kerker abgerissen werden und wir das Sonnenlicht erreichen werden.
Als Studierende der METU setzen wir unseren Kampf gegen Folter und repressive Praktiken in großem Umfang fort. Wir sind uns sehr wohl bewusst, warum die AKP-MHP-Regierung versucht, die Gefängnisse mit politischen Gefangenen zu füllen, indem sie ihre Politik der Unterdrückung und Repression einsetzt. Wir sehen deutlich, dass das Regime in einer Zeit, in der der Kampf an allen Fronten aufkeimt, versucht, diejenigen, die Widerstand leisten, von der Gesellschaft zu trennen und sich an ihnen zu rächen, indem es den Druck und die Angriffe noch weiter eskaliert.
Wir glauben, dass die Niederlage der Regierung, die Revolutionäre in Grubengefängnissen einsperrt, durch den florierenden Kampf kommen wird, der sich wie eine Welle über die ganze Türkei ausbreitet.
SIGNATORIES
HDK METU Assembly
METU Alevi Culture Research Society
METU Amateur Astronomy Society
METU Amateur Photography Society
METU Archaeology Society
METU Computer Engineering Students
METU Science Fiction and Fantasy Society
METU Biology and Genetics Society
METU Environmental Society
METU Mountaineering and Winter Sports Club
METU Economics Society
METU Feminist Solidarity
METU Physics Society
METU Civil Engineering Students
METU LGBTQAA+ Solidarity
METU Media Society
METU Debate Society
METU Music Societies
METU Players (Theater Group)
METU Student Activity
METU Student Collective
METU Psychology Society
METU Art History Society
METU Ceramics Society
METU Cinema Society
METU Sociology Society
METU THBT (Theater Club)
METU International Youth Society
METU Architecture Society
Free University Movement METU
Libertarian Youth
Die Studierenden der METU und ihre Gemeinschaften haben eine starke Botschaft der Solidarität gesendet.
SOLIDARITÄT IST DIE STÄRKSTE WAFFE!
ES LEBE DER WIDERSTAND GEGEN GRUBEARTIGE GEFÄNGNISSE!
SERKAN ONUR YILMAZ MUSS LEBEN, ALLE GEFANGENEN MÜSSEN IN EIN NICHT GRUBEARTIGES GEFÄNGNIS VERLEGT WERDEN UND ENDLICH FREIGELASSEN WERDEN!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)