TSP-Konferenz in Paris: „Solidarität mit politischen Gefangenen muss international organisiert werden“

TSP-Konferenz in Paris: „Solidarität mit politischen Gefangenen muss international organisiert werden“

Auf der ganzen Welt steigt die Repression gegen fortschrittliche und revolutionäre Kräfte. TSP, die Plattform Stimme der Gefangenen, lädt aus diesem Grund zur „Internationalen Konferenz in Solidarität mit politischen Gefangenen“ nach Paris ein. Die Mitorganisatorin Manu Costas erzählt im Interview, was sie mit der Konferenz erreichen wollen.
Ihr organisiert eine Konferenz in Paris. Kannst du uns mehr davon berichten?
Die „Internationale Konferenz in Solidarität mit politischen Gefangenen“ findet am 20. und 21. Dezember in Paris statt (Espace Niemeyer, 2 Place du Colonel Fabien, 75019 Paris). Es handelt sich um eine Konferenz, auf der die globale Lage politischer Gefangenen möglichst breit diskutiert wird.

Um dies zu gewährleisten, nehmen Delegierte aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa teil. Sie setzen sich aus ehemaligen politischen Gefangenen, Jurist:innen mit Schwerpunkt im internationalen Recht, Ärzt:innen sowie Gefangenen- und Antirepressionsorganisationen zusammen. Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen des Kampfes für politische Gefangene werden geteilt, mit dem Ziel, den praktischen Kampf für politische Gefangene künftig zu stärken.

Was habt ihr genau geplant?
Geplant sind unter anderem Panels zu folgenden Themen: Der Klassenkampf und Gefängnisse im historischen und aktuellen Kontext, Erfahrungen, Mittel und Formen des Kampfes in Gefängnissen, Gefängnisse und internationales Recht, die Situation von Frauen und LGBTI+ in Gefängnissen sowie der Frage, wie die internationale Solidarität mit politischen Gefangenen gestärkt werden kann.

Warum habt ihr euch entschieden, diese Konferenz zu organisieren?
Der Anlass für diese Konferenz ergibt sich aus einem konkreten Bedürfnis des Klassenkampfs. In allen Teilen der Welt spitzen sich die Krisen zu, während die Herrschenden die Kriegstrommeln in Vorbereitung auf einen Dritten Weltkrieg schlagen. Die Arbeiter:innenklasse, allen voran die Jugend, antwortet auf diese Zustände mit Massenprotesten und Aufständen.

Diese werden von Polizei und Staat blutig niedergeschlagen, um einzuschüchtern. Gleichzeitig wird die Überwachung ausgeweitet, politische Bewegungen und revolutionäre Organisationen werden kriminalisiert, und die Gefängnisse füllen sich.

Was wollt ihr mit der Konferenz erreichen?
Wir beobachten einen geringen globalen Austausch zwischen Organisationen und all jenen, die sich für die Freiheit politischer Gefangene einsetzen oder selbst Klassenkampf im Gefängnis geführt haben. Darauf wollen wir mit dieser Konferenz antworten, denn Solidarität mit politischen Gefangenen muss international organisiert werden.

Wir rufen alle fortschrittlichen Kräfte, die sich für den Kampf politischer Gefangene und deren Unterstützung interessieren, dazu auf, an dieser wichtigen Veranstaltung teilzunehmen und darüber zu berichten. Seltene Stimmen und wertvolle Zeugnisse werden dabei zu Wort kommen.

Weitere Informationen finden sich auf Instagram unter @prisonersvoice.platform und @isc_politicalprisoners.

https://perspektive-online.net/2025/12/tsp-konferenz-in-paris-solidaritaet-mit-politischen-gefangenen-muss-international-organisiert-werden