Dies ist die vierte Videobotschaft innerhalb der letzten vier Tage, in der Besorgnis und Protest gegen das Kommunikationsverbot gegen den politischen Gefangenen Fikret Akar zum Ausdruck gebracht werden.
Heute ging eine Videobotschaft aus Österreich ein, in der gegen das Kommunikationsverbot und die Isolationshaftanstalten vom Typ S, R, Y und mit hoher Sicherheitsstufe protestiert wird.
Es wird betont, dass dieses Kommunikationsverbot eine zusätzliche Strafe zu der Isolationsfolter darstellt, der der Gefangene Fikret Akar bereits ausgesetzt ist, der seit 171 Tagen in unbefristetem Hungerstreik ist, um seine Verlegung aus den Isolationszellen des Hochsicherheitsgefängnisses von Bolu zu erreichen. Es ist inakzeptabel, die Kommunikation mit einem hungerstreikenden Gefangenen in einer so kritischen Phase zu blockieren und keine Nachrichten über seinen Gesundheitszustand zu übermitteln oder zu empfangen.
Die Behörden müssen auch die Forderungen von Serkan Onur Yilmaz und Ayberk Demirdögen, die beide aus Protest gegen „grubenartige” Isolationsgefängnisse in den Todesfasten getreten sind, anhören und akzeptieren, bevor einer von ihnen stirbt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://is4pp.org/2025/09/15/video-message-to-end-the-communication-ban-imposed-on-fikret-akar