Versuchte Mordanschläge gegen Kurden

Die Vorbereitung des Prozesses gegen die Gefährt*innen Monica und Francisco ist abgeschlossen.

Vom 14. bis zum 21. März 2023 fand die Vorbereitung des Prozesses gegen die anarchistischen Gefährt*innen Mónica Caballero und Francisco Solar statt, an dem beide größtenteils per Telematik teilnahmen.

In einer Reihe von täglichen Anhörungen entschied das Gericht über die Beweise, Zeugen und Experten, die schließlich zu einem zukünftigen Prozess geladen werden. Bemerkenswert ist die Besessenheit des Staatsanwalts Claudio Orellana von der aufstandsbekämpfenden Fiscalía Sur, den gesamten spanischen Prozess als Beweismittel für diesen Prozess heranzuziehen.

Es sei daran erinnert, dass Francisco und Monica in Spanien für die Zündung eines Sprengsatzes im Jahr 2013 gegen die Basilika del Pilar in Zaragoza verurteilt wurden. Obwohl diese Strafe bereits verbüßt wurde und die Gefährt*innen in Chile anderer Verbrechen beschuldigt werden, besteht die Staatsanwaltschaft darauf, die Beweise aus Spanien zu recyceln.

Wir hoffen, dass in diesen Wochen ein Termin für den Prozess um die Sprengstoffpakete gegen den ehemaligen Innenminister Rodrigo Hinzpetter und den 54. Kommissar (2019) sowie den Sprengstoffanschlag auf das Tánica-Gebäude inmitten des Aufstands (2020) festgelegt wird. In diesem Prozess, der ein paar Monate dauern soll, fordern die Behörden 30 Jahre Haft für Monica und 129 Jahre für Francisco.

Solidarität und Komplizenschaft mit denjenigen, die die Mächtigen und Unterdrücker angreifen!

Monica und Francisco auf die Straße!