Maghaberry Gaol verbietet den Ausdruck der irischen kulturellen Identität

Die republikanischen Gefangenen im Maghaberry Gaol möchten diese Gelegenheit nutzen, um auf die Verweigerung unseres Rechts auf Pflege unserer kulturellen Identität durch das bigotte, vom MI5 geführte Regime innerhalb des Gefängnisses hinzuweisen.

In den letzten Monaten hat die vom MI5 geführte Verwaltung eine vielschichtige diskriminierende Kampagne geführt, um die irische Kultur zu unterdrücken, angetrieben von ihrer Intoleranz und ihrem sektiererischen Denken, was uns – die republikanischen Gefangenen – nur dazu ermutigt, uns ihrer Feindseligkeit zu widersetzen und allen Versuchen zu widerstehen, die Werte auszulöschen, die wir als irische Männer hochhalten.

Einige aktuelle Beispiele für die erpresserische Haltung der Verwaltung gegenüber der irischen Kultur sind folgende

-Verweigerung des Tragens der Fáinne durch irischsprachige Personen aus Angst, sie könnten die loyalistischen Schrauben verletzen. Und das, obwohl die Schrauben täglich Embleme tragen, die ihre britische Identität zum Ausdruck bringen.

-Irischsprachige Bücher, die von dem Vermittlungsteam konfisziert wurden, das das Gefängnis besuchte, um mit republikanischen Gefangenen über die Weigerung der Verwaltung zu sprechen, das „Abkommen vom August 2010“ umzusetzen. Der Verbleib der irischsprachigen Bücher ist unbekannt.
-Gälische Fußbälle und Lätzchen, die von der Ulster GAA zusammen mit mehreren Fußbällen aus dem Regalraum Roe 4 beschlagnahmt wurden. Die Fußbälle blieben an ihrem Platz. Ein Grund für die Beschlagnahmung wurde nicht genannt. Die Verwaltung weigerte sich, die gälischen Fußbälle zurückzugeben, als die Ulster GAA zurückkehrte, um ein Training mit den republikanischen Gefangenen zu absolvieren. Die Trainer der Ulster GAA wurden gezwungen, Fußbälle zu verwenden, um mit den republikanischen Gefangenen Gaelic Football zu spielen. Die republikanischen Gefangenen wurden angewiesen, den Trainern der Ulster GAA mitzuteilen, dass sie sich an die so genannte „Sicherheitsabteilung“ wenden sollten, wenn sie die Bälle zurückhaben wollten. In der darauffolgenden Woche wurde nur die Hälfte der beschlagnahmten GAA-Bälle an die Ulster GAA-Trainer zurückgegeben, was wiederum die Trainingseinheiten einschränkte. Es wurde kein Grund genannt, warum nicht alle beschlagnahmten Bälle zurückgegeben werden konnten.

-Die Beschilderung in irischer Sprache ist auf dem Treppenabsatz nicht erlaubt, da man befürchtet, dass sie loyalistische Schrauben verletzen könnte, da sie „für ein neutrales Arbeitsumfeld nicht förderlich ist.“

-Die Zustellung der „Irish News“ an die republikanische Landung wurde gestoppt.

Der Blutsonntags-Gedenkgruppe GAA wird der Zutritt zum Gefängnis verweigert, „da sie Schrauben beleidigen könnte und einer neutralen Arbeitsumgebung nicht förderlich wäre“.

-Gedenkkreisel zum Gedenken an den Osteraufstand von 1916, dem der Zutritt zum Gefängnis verweigert wurde, da er „Schrauben beleidigen könnte und einer neutralen Arbeitsumgebung nicht zuträglich wäre“.

-Osterlilien dürfen von republikanischen Häftlingen nicht getragen werden, da sie „den Terrorismus verherrlichen“. Republikanischen Gefangenen, die Osterlilien tragen, wird der Zugang zu ihren Zellen verweigert, und sie werden gemäß den Gefängnisvorschriften angeklagt. Mohnblumen und andere Embleme, die die britischen Streitkräfte verherrlichen, werden täglich auf den republikanischen Landungen von loyalistischen Soldaten getragen.

Irische Folk-CDs werden abgelehnt, da sie „nicht zu einem neutralen Arbeitsumfeld beitragen“.

-Handgefertigte traditionelle irische Harfen und keltische Kreuze werden von Schrauben, die auch Löcher in sie bohren, mutwillig beschädigt und zerstört.

Dies sind nur einige der diskriminierenden Taktiken, die von der sektiererischen Maghaberry-Verwaltung in den letzten Monaten angewandt wurden, und solche Machenschaften müssen als das bezeichnet werden, was sie sind. Sie sind ein Hass auf die irische kulturelle Identität.

Die republikanischen Gefangenen werden sich niemals einer solchen faschistischen Haltung beugen oder zulassen, dass unsere kulturelle Identität von den engstirnigen Bigotten in der vom MI5 geführten Maghaberry-Verwaltung geschmälert wird. Ganz im Gegenteil, wir werden uns solchen fehlerhaften Bestrebungen auf Schritt und Tritt widersetzen und wir bitten Sie, unsere Freunde, Familien, Aktivisten und alle, die ein Interesse daran haben, sich der Diskriminierung in all ihren Formen zu widersetzen, dasselbe zu tun.

Republikanische Häftlinge

Maghaberry Gaol.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)