Niederschlagung einer pro-palästinensischen Demonstration der UCLA

Am Donnerstag, den 23. Mai, trafen pro-palästinensische Demonstranten der Universität von Kalifornien in Los Angeles erneut auf die Polizei, als sie ein Camp auf ihrem Campus wieder aufbauten. Die Demonstranten besetzten den Raum um den Kerckhoff Patio (und versuchten erfolglos, die Kontrolle über das Gebäude zu erlangen), errichteten Holzbarrieren und blockierten den Zugang zu einem Teil des Campus. Den Demonstranten wurde zunächst mit Disziplinarmaßnahmen und einem siebentägigen Campusverbot gedroht, doch sie gaben nicht nach. Mehrere Polizeieinheiten koordinierten sich daraufhin, um die Demonstration schnell zu unterdrücken. Die pro-palästinensischen Aktionen an der UCLA gehen also trotz der Angriffe zionistischer Gruppen und der Unterdrückung durch die Polizei weiter (siehe unseren Artikel).

Kolumbien: Erstes Abkommen zwischen dem ELN und der Regierung
Die kolumbianische Regierung und die Nationale Befreiungsarmee (ELN) haben am Samstag in Caracas im Rahmen ihrer neuen Friedensverhandlungen ein erstes Abkommen unterzeichnet. Das Abkommen bezieht sich auf die Beteiligung der Zivilgesellschaft an dem Prozess. Die Unterzeichnung des ersten von sechs diskutierten Punkten stellt den wichtigsten Fortschritt der Verhandlungsrunde dar. Die Verhandlungen waren nach einer Unterbrechung im Februar wieder aufgenommen worden, erwiesen sich jedoch als sehr fragil, da die Guerilla die Entführungen wieder aufgenommen hatte

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ein Aufruf der palästinensischen Studentenbewegung in Gaza: Zeit für eine revolutionäre Eskalation der globalen Intifada

Ein Aufruf der palästinensischen Studentenbewegung im Gaza-Streifen

An die weltweite Studentenbewegung zur Beendigung des völkermörderischen Krieges

Es ist Zeit für eine revolutionäre Eskalation der weltweiten Studentenintifada für Palästina

Wir schreiben diesen Aufruf von unserer Studentenbewegung im Gazastreifen, aus dem Herzen des besetzten Palästinas, unter den brutalen zionistischen Bombenangriffen, Explosionen und den Klauen des monströsen Alptraums des Todes, der um uns herum in jeder Ecke, jedem Haus und jeder Straße lauert. Wir erheben sie aus den Gefängniszellen, unter der Zerstörung und in den Trümmern, um sie an unsere Kommilitonen, unsere Kameraden, Brüder und Schwestern in allen Universitäten, Schulen und Instituten der Welt zu senden, und wir wenden uns an die globale Studentenbewegung, die ins Leben gerufen wurde, um den völkermörderischen Krieg zu stoppen, der von den Regierungen der Vereinigten Staaten, Großbritanniens, Deutschlands, der Niederlande, Kanadas und der USA geplant und finanziert wird, Großbritanniens, Deutschlands, der Niederlande, Kanadas, Australiens und anderer, diese mutige Studentenbewegung, die an den Universitäten als integraler Bestandteil unseres Kampfes entstanden ist, die das Gewissen der Studenten und der Völker zum Ausdruck bringt, die sich nach Gerechtigkeit und Freiheit sehnen.

Wir im Gazastreifen blicken mit Stolz und Ehre auf euch, denn ihr seid eine revolutionäre kämpfende Vorhut und ein natürlicher und integraler Bestandteil unserer palästinensischen Befreiungsbewegung. Ihr seid in einer durchschlagenden, ehrlichen und klaren Antwort gegen die israelischen Massaker und diejenigen, die sie finanzieren, gekommen und habt euch den Unternehmen des zionistischen Krieges des Völkermords und der ethnischen Säuberung entgegengestellt, die das Leben tausender palästinensischer Studenten aller Altersgruppen gefordert haben, darunter hunderte von kämpfenden palästinensischen Studentenkadern, die verwundet und inhaftiert wurden, zusätzlich zu unserem großen Verlust durch den Märtyrertod unserer Professoren und Lehrer und die Zerstörung unserer Universitäten, Institute und Schulen.

Heute rufen wir euch dazu auf, inmitten der Massaker und der Belagerung eine neue revolutionäre Phase der umfassenden Eskalation einzuleiten und das Tempo und den Umfang eures Kampfes und eurer ehrenhaften Haltung quantitativ und qualitativ gegen die Institutionen, Unternehmen und Regierungen zu erhöhen, die am Abschlachten unserer Kinder, unserer Studenten und unseres Volkes in Rafah, Jabalia, Khan Younis und dem gesamten Gazastreifen beteiligt sind, sowie gegen die Siedlerbanden, Armeen zionistischer Mörder usw., die ihre Verbrechen in Lagern, Städten und Dörfern im besetzten Westjordanland und in Jerusalem begehen.

Wir rufen Sie auf, das Weiße Haus in Washington zu belagern und die Paläste, Hauptquartiere und Ministerien der westlichen Kolonialregierungen und zionistischen Botschaften sowie die Gebäude und Büros der Konzerne zu umzingeln, die das zionistische Gebilde finanzieren und seine kriminelle Armee mit allen Arten von Bomben und Mitteln des Todes und der Zerstörung ausstatten. Diese verbrecherischen kolonialen Symbole repräsentieren die Kräfte, die „Israel“ unterstützen, um uns zu töten – mit Ihren Steuergeldern und dem Geld, das an mitschuldige Unternehmen ausgegeben wird, um unsere Häuser, unsere Gesellschaft und unsere Zukunft zu zerstören. Deshalb rufen wir Sie auf, diese zu blockieren, bis die amerikanische zionistische Aggression gegen unser Volk im Gazastreifen aufhört.

Gleichzeitig erneuern wir unseren Aufruf an die Lehrkräfte, die akademischen Gremien und die Gewerkschaften an den Universitäten sowie an Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Forschung, sich für die Studentenbewegungen einzusetzen und sie zu unterstützen, bis sie ihre Ziele erreicht haben.

Heute wenden wir uns an die Oberschüler in der ganzen Welt, damit sie sich umfassend an den Kämpfen und Aktivitäten der Studentenbewegung an den Universitäten beteiligen, indem sie Demonstrationen, Sit-ins und Mahnwachen organisieren, Petitionen und Briefe schreiben und Bildungstage über den palästinensischen Kampf und die Ziele des palästinensischen Volkes für die Befreiung und die Rückkehr veranstalten. Die weiterführenden Schulen sind eine starke Festung und eine große Stütze für die Universitätsstudenten überall.

Einmal mehr senden wir einen besonderen Gruß an unsere Brüder und Schwestern, die Studenten Palästinas in der Diaspora, und an unsere Genossen und Kollegen in Students for Justice in Palestine, dem Samidoun Palestinian Prisoner Solidarity Network, Palestine Action und den akademischen Boykott- und Divestment-Kampagnen, und wir grüßen alle, die an den Studentenlagern an jeder Universität, Hochschule und Schule teilgenommen haben und teilnehmen.

Die Pflicht und die Verantwortung der palästinensischen Studenten im Gazastreifen und im gesamten besetzten Palästina ist Standhaftigkeit, Engagement, Widerstand, Einheit und Verbundenheit mit dem Widerstand und dem Volk, bis die zionistische Aggression der USA gestoppt und die Besatzung besiegt und aus unserem Land entfernt ist – aus unserem ganzen Land, vom Fluss bis zum Meer.

Es lebe der Kampf der palästinensischen Studenten für ihre Rückkehr und Befreiung

Lang lebe die internationale Solidarität

Und gemeinsam werden wir siegreich sein

Sekretariat der Palästinensischen Studentenvereinigungen – Gazastreifen

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://samidoun.net/2024/05/a-call-from-the-palestinian-student-movement-in-gaza-time-for-revolutionary-escalation-of-the-global-intifada/